Frage zu FU-Parameter

Diskutiere Frage zu FU-Parameter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich benötige mal wieder eure Hilfe bei einem Parameter meines FU's. Ich zitiere mal die Betriebsanleitung: 1) Aus der Liste,...

  1. #1 Drehstromer, 03.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich benötige mal wieder eure Hilfe bei einem Parameter meines FU's.

    Ich zitiere mal die Betriebsanleitung:

    1) Aus der Liste, was mir auch einleuchtet:

    Funktion Fn Funktionsbeschreibung Einheit Bereich Werkseinst.
    Strombegrenzung 18 % vom Motorstrom 1% 0 ~ 200 % 100%

    2) In der Näheren Erläuterung steht allerdings folgendes:

    Motornennstrom = Umrichternennstrom * Fn_18

    das Probelm ist doch, wenn ich den Umrichter bei maximal 100% Last des Motors betreiben will und den Motor oder auch Umrichter bei mehr Last stoppen will, dann muss ich ja 100% für den Wert von Fn_18 wählen. Dann Beträge der Motornennstrom
    nach der Formel aber:

    I = 4,2 A * 100
    = 420A ;

    So nicht für ungut, deshalb steht unterndrunter ja auch noch

    Fn_18 = Motornennstrom / Umrichternennstrom, also

    wird klar dass bei 100% Last für Fn_18 gleich 1 einzusetzen ist, wegen

    Fn_18 = 4,2 A / 4,2 A
    = 1 ;

    Aber das gilt nur für Gleichung, bei Umrichter muss man immernoch 100% eintragen. Nun meine Frage ob

    1) das stimmt was ich denke über die "Angebensweise" von FN_18

    und

    2) Warum man nicht einfach schreibt bei Vollast Fn_18 gleich 100% setzen und die Gleichung folgendermaßen verändert:

    Motornennstrom = Umrichternennstrom * (Fn_18 / 100%)

    bzw.

    Fn_18 = (Umrichterstrom / Motornennstrom) * 100%,

    dann könnte man im Umrichter 100% Eintragen und auch mit "%-en" die Werte ausrechnen, und nicht erst groß überlegen und eigene Gleichungen aufstellen um durchzublicken, bzw. mit "%-en" rechnen zu können!

    MfG

    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu FU-Parameter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu FU-Parameter

    Hallo,

    ich versteh das so:

    Die Funktion FN 18 begrenzt den Strom der dem Umrichter entnommen werden kann.
    Wird im allgemeinen "einstellbare " Stromgrenze " genannt und in % angegeben.
    Meist ist die Werkseinstellung 100%.

    Beispiel:
    Ein Umrichter kann 100 A liefern.
    Ein angeschlossener Motor hat 75A Nennstrom.

    Bei der Werkseinstelllung von FN18 100% würde der Umrichter dem Motor "erlauben"
    " 100 % Strom" zu entnehmen, also 100A . Das ist natürlich unter Umständen für
    den Motor nicht gesund .
    Also stellt man am FN18 75% ein . Der Motor darf maximal 75% vom möglichen Umrichterstrom aus dem Umrichter entnehmen.
    75% vom 100A sind 75 A...also der Motornennstrom....
     
  4. #3 Drehstromer, 07.02.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Frage zu FU-Parameter

    Hallo,

    oke danke den Motor muss ich nich schützen, denn er leistet 3 kW und der FU 0,75 ;D dafür muss ich aber den UF schützen weil der Motor viel zu viel zieht. Natürlich läuft der Motor bei mir im Leerlauf :D wäre sonst zu viel fürn FU..

    Danke für die Antwort :)

    MfG

    Drehstromer
     
Thema:

Frage zu FU-Parameter

Die Seite wird geladen...

Frage zu FU-Parameter - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...