Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom

Diskutiere Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung, der einen Kompressor antreiben soll. Leider ist das...

  1. #1 schrauber, 12.03.2011
    schrauber

    schrauber Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung, der einen Kompressor antreiben soll. Leider ist das Anlaufdrehmoment zu gering, so dass die Sicherung am Motor immer raus fliegt.
    Da ich in meiner Werkstatt aber einen Drehstromanschluss mit cee-Stecker habe, habe ich mir gedacht, dass es ja sinnig wäre, den Motor von 230V Wechselstrom auf 400V Drehstrom umzuschalten.
    Damit sollte sich das Problem mit dem Anlaufdrehmoment erledigen.
    Leider sind an der Anschlussdose des Motors nur 4 Anschlüsse. Momentan mit Erde, Null, Phase1 (von der Steckdose) und Phase2 (vom Kondensator).
    Wie muss ich jetzt die 5 Drehstromkabel dort anschließen? :confused:

    Danke schonmal

    DSCN1184.jpg DSCN1185.jpg
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom

    Kurzum: Geht nicht

    Gruss
     
Thema:

Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Motor mit Steinmetzschaltung an 400V Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W

    AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W: Hallo und Hilfe , habe diesen Motor über Amazon gekauf um ein selbstgebautes Karussel ans drehen zu bekommen , nur sind es mehr als nur 2 Kabeln...
  3. Motor mit Bewegunsmelder koppeln

    Motor mit Bewegunsmelder koppeln: Hallo zusammen, mein Name ist Tim und Elektronik ist für mich leider ein Thema, welches nur schwer zugänglich ist. Dennoch bastel und tüftel ich...
  4. 48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben

    48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben: Hallo an die Fachleute, Ich habe ein Projekt vor mir und möchte meinen Motor von meinem Spindelmäher austauschen und gegen einen 48v 1600w...
  5. Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?

    Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?: Hallo, ich suche nach einem Mittelspannungskabel 10 kV für die Verbindung Umrichter und Motor. Wer kann mir einen Typenbezeichnung nennen? Ich...