Wirkungsgradbestimmung aus Einzelverlustverfahren

Diskutiere Wirkungsgradbestimmung aus Einzelverlustverfahren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich will für einen Drehstromasynchronmotor ein Wirkungsgradkennfeld (Drehzahl-Drehmoment)...

  1. #1 Trixiborg, 06.04.2011
    Trixiborg

    Trixiborg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich will für einen Drehstromasynchronmotor ein Wirkungsgradkennfeld (Drehzahl-Drehmoment) ermitteln. Dazu ermittle ich im über die Einzelverlustverfahren den Wirkungsgrad im Nennpunkt:
    -Messung des Wicklungswiderstandes
    -Betrieb im Leerlauf bei Nenndrehzahl und Nennspannung
    -Messung der der elektrischen Wirkleistung
    -Berechnung der Wärmeverluste über Strom und Widerstand
    -Trennung der Eisenverluste von den Reibungsverlusten durch Variation der Spannung
    -Berechnung des Wirkungsgrades im Nennpunkt durch gegebene Nenndaten(U_nenn, I_nenn, n_nenn, M_nenn)

    Nun mein Problem:
    Außer zum Nennpunkt habe ich keine weiteren Angaben bezüglich Strom und Spannung bei anderen Betriebspunkten. Woher weiß ich nun welchen Strom und welche Spannung in anderen Betriebspunkten vorliegen? Das ganze soll ohne zusätzliche Messung erfolgen. Gibt es da eine Möglichkeit? Ein weiteres Problem stellt auch der Leistungsfaktor dar, den ich ebenfalls nur im Nennpunkt habe.

    Hoffe hr könnt mir helfen.

    Vielen Dank
    Stephan
     
  2. Anzeige

Thema:

Wirkungsgradbestimmung aus Einzelverlustverfahren

Die Seite wird geladen...

Wirkungsgradbestimmung aus Einzelverlustverfahren - Ähnliche Themen

  1. Telemetrie Bausatz

    Telemetrie Bausatz: Hallo, ich möchte gerne einen kleinen Telemetrie versuch starten. Dazu sollen zwei sensoren für die Temperatur und zusätzlich ein GPS Tracker für...
  2. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  3. Neff Side by Side Kühlschrank Eisausgabe

    Neff Side by Side Kühlschrank Eisausgabe: Hallo Leute, ich habe ein Problem bei meinem Neff Side by Side Kühschrank. Und zwar öffnet die Klappe zur Eiswürfel ausgabe nicht mehr. Ich würde...
  4. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  5. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...