Angabe 230/400V auf dem Typenschild?

Diskutiere Angabe 230/400V auf dem Typenschild? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Kann mir jemand sagen was beim Motor auf dem Typenschild 230/400V oder auch bei manchen 400/690V bedeuten? Das haben wir in der Schule...

  1. #1 homer092, 07.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Kann mir jemand sagen was beim Motor auf dem Typenschild 230/400V oder auch bei manchen 400/690V bedeuten? Das haben wir in der Schule irgendwie nie besprochen. Zwar wie man mit Stern- und Dreieck rechnet aber um diese Angabe ging es nie. Habe das eben in einem anderen Forum gelesen bei einer Aufgabe.

    Da stand die 230V sind dabei die maximale Spannung an einer Wicklung. Und was ist dann die zweite Angabe? Und wieso 690V? Wo haben wir denn im 230/400V Netz 690V?

    Wäre nett wenn mir da jemand hilft :)
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Angabe 230/400V auf dem Typenschild?

    Der erste Wert bezieht sich auf die max. Wicklungspannung. Einen 230/400V Motor kannst du folglich im 400V Drehstromnetz nur im Stern betreiben. Damit du ihn im Dreick schalten dürftest, muss er mit 400/690V beschriftet sein.

    Am 690V Netz könntest du diesen Motor im Stern betreiben, und volle Nennleistung erhalten.
     
  4. #3 Drehstromer, 07.05.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Angabe 230/400V auf dem Typenschild?

    Hallo,

    haben die Aussenleiter des Netzes die erste Spannung gegeneinander, somit wird der Motor, um Nennleistung zu erreichen, in Dreieck geschalten.

    Haben die Aussenleiter des Netzes die zweite Spannung gegeneinander, somit wird der Motor, um Nennleistung zu erreichen, in Stern geschalten.

    Beispiel:


    230/400 auf dem Typenschild, bei einem Netz mit 230V zwischen den Phasen:

    Dreickschaltung, da 230V an jeder Spule anliegen müssen, um die Nennleistung zu erreichen.

    400/690 auf dem Typenschild, bei einem Netz mit 690V zwischen den Phasen:

    Sternschaltung, da 400V an jeder Spule anliegen müssen, um die NEnnleistung zu erreichen.

    ==>

    Aussenleiterspannung bei Dreieck / Aussenleiterspannung bei Stern

    oder mathematisch:

    maximale Spulenspannung / 3 * Spulenspannung

    MfG
    Drehstromer
     
  5. #4 Kalle73, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    Kalle73

    Kalle73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    30 kW,
    ∆: V 220 und 102 A
    Stern: V 380 und 59 A

    " Dreickschaltung, da 230V an jeder Spule anliegen müssen, um die Nennleistung zu erreichen." so weit ist es klar,
    aber wo gibt es zwischen Aussenleiterspannung von 230V?

    Und was meinst du , wie Motor von 30 kW eingeschaltet wird ?

    Dankeschön
    Kalle
     
  6. #5 Kaffeeruler, 05.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    dafür einen 8Jahre alten Beitrag ausgraben ?

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Kalle73, 05.01.2020
    Kalle73

    Kalle73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    ich habe es nicht gesehen,
    nun für mich ist es jetzt aktuell.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 05.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    das gibt es öfters als man denkt.. Industrie, Ausland..

    Da ich Anlagen baue und prüfe für div Industrie Anlagen around the world habe ich des öfteren "untypische" Spannungen die auch in Deutschland verwendet werden

    - Stern/Dreieck soweit es das Netz zulässt anhand der Spannung
    - Softstarter
    - Hybrid Starter
    - Frequenzumrichter
    - Direkt Start z.B in der Industrie

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Kalle73, 05.01.2020
    Kalle73

    Kalle73 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Dierk,

    nun was ich herausgefunden habe ist, daß dieser AM nur in Sternschaltung angeschloßen seien darf (Ustr=220 V).
    damit Start mit Stern-Dreieck Schaltung fält aus.
    MfG
    Kalle
     
  10. #9 Kaffeeruler, 05.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    damit hast du div andere Optionen

    Mfg Dierk
     
    Kalle73 gefällt das.
Thema:

Angabe 230/400V auf dem Typenschild?

Die Seite wird geladen...

Angabe 230/400V auf dem Typenschild? - Ähnliche Themen

  1. Verwirrt durch Relaisangaben

    Verwirrt durch Relaisangaben: Servuz Community, ich möchte 2 Relais aus unserm AEG Trockner tauschen aber ich werd aus den Angaben ned schlau. Auf dem beigefügten Foto sieht...
  2. Typenschild mit 2 Leistungsangaben

    Typenschild mit 2 Leistungsangaben: Hallo, folgende Frage: Warum stehen auf dem Typenschild (siehe Anhang) von einem Ex-geschützten Elektromotor 2 Leistungsangaben (24kW und 27kW)???...
  3. Leistungsangabe bei Elektromotor

    Leistungsangabe bei Elektromotor: Hallo, hab da mal ne Frage zu nem Elektromotor Laut Typenschild: 230/400V cosphi 0,81 4.85/2,8A 1,1KW =>Motor darf in unserem Netz nur im...
  4. Sat-Anlage ohne nähere Angaben - HD Kanäle Empfangssignal schlecht

    Sat-Anlage ohne nähere Angaben - HD Kanäle Empfangssignal schlecht: Hallo liebes Forum, solche Fragesteller wie mich liebt jeder Techniker. In unserem 4 Parteienhaus ist eine ehemalige analoge Antennenanlage...
  5. Angaben auf Leistungsschild unklar

    Angaben auf Leistungsschild unklar: Hallo Leute! Bin neu hier und würde Euch gerne eine Frage bzgl. eines Leistungsschildes stellen, da ich schon eine Weile nichts mehr mit Motoren...