400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom

Diskutiere 400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo an alle! ich habe mir einen aircraft kompressor mit einem 4 KW/400V motor angeschafft, für diesen zweck hatte ich extra eine firma...

  1. DerDon

    DerDon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle!

    ich habe mir einen aircraft kompressor mit einem 4 KW/400V motor angeschafft, für diesen zweck hatte ich extra eine firma beauftragt um mir starkstrom in meine garage zu legen. nun habe ich den kompressor angeschlossen und festgestellt das anscheinend der anlaufstrom zu hoch ist, da der motor kurz versucht anzulaufen und dann direkt die sicherungen ansprechen.

    Der Motor benötigt einen Nennstrom von 8 A.

    nun habe ich den motor auf eine dreiecksschaltung umgeschaltet mit dem ergebnis das er den kessel lediglich bis auf 5 Bar füllt und dann zum stillstand kommt, da die resultierende druckkraft auf dem kolben ab diesem druck zu hoch ist und der motor rein rechnerisch nur noch eine leistung von 1,33^KW besitzt.

    Wie kann ich dieses problem nun lösen? ich wohne zur miete und bin nicht gewillt nochmals ein unternehmen zu beauftragen welches meine sicherungsautomaten von 16A auf zB 32A erweitert.

    Was ist von Sanftstartern, Anlaufstrombegrenzern oder automatischen Stern-Dreiecksschaltern zu halten? ich bin auf diesem gebiet nicht sehr bewandert und wäre für jeden ratschlag und tip äußerst dankbar!

    grüße aus dem kalten saarland
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 16.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: 400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom

    Was für eine Abschaltcharakteristik weist denn die vorgeschaltete Sicherung auf.
     
  4. #3 silbermops, 16.05.2011
    silbermops

    silbermops Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom

    Hallo

    Beim Direktanlauf des Motors ist der Anlaufstrom minimal 10 mal so hoch wie der Nennstrom. Ein Sicherungsautomaten B 16 A löst bei einem 3 - 5 fachen des Nennstromes aus (also max. 80 A)
    Mann könnte einen Sicherungsautomaten C 16 A einsetzen.(5-10 fachen des Anlaufstrom) .
    Außerdem soll der Sicherungsautomat die Leitung schützen, deshalb darf bei eine Leitung NYM / NYY 1,5 mm² Kupfer nur mit 16 A abgesichert werden. Bei 32 A wärem min 6,0 mm² erforderlich.
    Viele Grüße aus Neuenhaus
     
  5. #4 Strippentod, 16.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: 400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom

    Dann ist aber vorher die Schleifenimpendanz bzw. der Kurzschlusstrom zu messen, um die Abschaltbedingungen einzuhalten.
     
  6. DerDon

    DerDon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom

    ich kann die abschaltung nicht direkt beobachten da ich in meiner garage bin und der verteilerkasten im 3.stock, ich kann nur sagen das der motor ganz kurz versucht anzulaufen und die ersten zwei der insgesamt 3 sicherungen ansprechen.....
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom

    Der Anlaufstrom ist 6-8mal so hoch wie der Nennstromsteht im Lehrbuch, in der Regel haben heute alle Motoren Stromverdrängungsläufer und brauchen nich mehr als das 6-fache.
    5x1,5 darfst du nicht mit 16A absichern und wir reden hier von Drehstrom.


    Um das Problem zu lösen, hilft eigentlich nur ein C16A Automat. Sanftstarter sind eine teure Angelegenheit und nützen nur etwas, wenn der Kompressor drucklos anläuft. Was ich nicht verstanden habe, ist deine Aussage, das du ihn auf Dreieck umgeklemmt hast und er dann keine Leistung mehr hat. In Dreieck hat er höhere Leistung und höheren Anlaufstrom als in Stern bei gleicher Spannung. Was steht denn auf dem Typenschild oder mach am besten mal ein Foto vom Typenschild des Motors und vom offenem Klemmbrett.
     
  8. #7 Strippentod, 17.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: 400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom

    Sollst du auch nicht. Du sollst uns sagen, was auf dem Sicherungsautomaten draufsteht, wie zum Beispiel "B 16", oder sowas.
    Der Buchstabe, ist hierbei das interessante...
     
  9. DerDon

    DerDon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom

    hallo!

    tausend dank für den ratschlag mit der auslösecharakteristik! ich habe nun die automaten tauschen lassen und welche mit C einbauen lassen, nun funktioniert das ganze tadellos!

    einen schönen tag wünsch ich
     
  10. #9 Strippentod, 17.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: 400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom

    Na siehste mein Jung, genau deswegen sollteste uns die Auslösecharakteristik verraten.
    Hat denn auch wer gemessen ob die Abschaltbedingungen noch gegeben sind?
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: 400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom

    Wer sagt den sowas?

    Lutz
     
Thema:

400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom

Die Seite wird geladen...

400V/4 KW kompressor installieren/ Problem mit anlaufstrom - Ähnliche Themen

  1. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  2. Luftkompressor schlägt Sicherung raus

    Luftkompressor schlägt Sicherung raus: Hallo Leute, ich habe einen defekten Kompressor für kleines Geld bekommen. Leider fehlen ein paar Teile der Verkleidung und der Luftfilter, was...
  3. Hersteller oder Tüftler für Kompressorautomat mit Münzeinwurf

    Hersteller oder Tüftler für Kompressorautomat mit Münzeinwurf: Hallo und servus, Ich bin Betreiber einer Station für Stand Up Paddeln und suche einen Automaten, wo jederzeit ich oder auch Kunden, auch wenn...
  4. Kühlschrank Kompressor wird heiß, kühlt aber nicht

    Kühlschrank Kompressor wird heiß, kühlt aber nicht: Ich habe den Thermostat getauscht, der Kühlschrank blubbert, der Kompressor ist heiß, aber im Gefrierfach und Kühlschrank selbst wird nicht...
  5. Drehstrom Kompressor anschließen

    Drehstrom Kompressor anschließen: Hallo zusammen, bin neu hier, mache seit vielen Jahren meine Elektriksachen selbst und bin ganz gut zurecht gekommen, jetzt habe ich ein Problem,...