Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

Diskutiere Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine Wie kommst Du darauf, dass der Schalter murks sein soll? Und warum soll der Motor gleich...

  1. #11 Kaffeeruler, 04.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    AW: Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

    Nun, deine Messungen kann man nur einordnen wenn man den Messaufbau kennt, den verschweigst du immer wieder.
    Sowohl bei dem Widerstandswerten als auch den messpkt.deiner Spannungen. Ohne den zu kennen kann man vieles reindenken und mit zufall evtl treffen..

    Und sry, wenn man nen 2 poligen Schalter einbaut darf man sich net über die Frage aufregen wie denn der 3 polige aussehen mag ;)


    Also, nochmal von vorne.
    Wo kannst du welche Spannung messen ?

    Im übrigen kann es auch sein das du an den Sicherungen 400V messen kannst u hinten nix ankommt, weil die passhülsen fehlen


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 schweissermueller, 04.06.2011
    schweissermueller

    schweissermueller Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

    O.k. ich gebe zu, das mit dem zweipoligen Schalter war eine extrem doofe Idee - zumal ich ja wusste, dass es ein Mehrphasenanschluss ist.
    Also, ich habe mal den Anschlussstecker, also das Teil was ich alternativ zu dem gefährlichen Ding eingebaut habe und wo die Drähte des Motors über den Schalter angeschlossen sind. Das ist ein Schwarzes auf L1, ein gelbes auf L2 und ein rotes auf L3. Der 0-Leiter entfällt.
    Von der Anschlussdose - das wo ich dann direkt zur Stromquelle geht, habe ich mit dem Durchgangsprüfer von den Anschlusskabeln E-Motor und dem anderen Ende des Kabels mit Dose durchgeprüft im eingeschalteten und ausgeschalteten Zustand. Das funktioniert so, wie es sein soll.
    Nun scheint mir das Problem eventuell an der Stromquelle zu liegen. Wenn ich an der Stromquelle messe, von der Stromquelle her, da habe ich folgende Werte:
    L1 zu L2 180 Volt, L1 zu L3 400 Volt, P2 zu P3 205 Volt. Wenn das dickere Loch (Erdung) unten ist und ich den Stecker so vor mir habe, dass das Kabel hinten ist, also die Löcher mich anschauen, dann gehe davon aus, dass Links von dem dickeren L1 kommt, dann im Uhrzeigersinn weiter L2, L3, und 0-Leiter. Das entspricht ja so der Norm. So habe ich das also gemessen.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 04.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    AW: Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

    Wenn du so gemessen hast wie du sagst fehlt dir ne Phase, also ne Sicherung und über einen weiteren verbraucher im Netz ( bzw. der Verdrahtung in der Verteilung ) bastelst du dir dein ergebnis zusammen. Evtl ist ja ein Hauptsicherung geflogen.
    Mess mal an den Sicherungen direkt was du da hast

    Mfg Dierk
     
  5. #14 schweissermueller, 04.06.2011
    schweissermueller

    schweissermueller Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

    Also an den Sicherungen habe ich genau das selbe Ergebnis.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 04.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    AW: Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

    Dann ist ne Sicherung defekt, du hast von Schraubsicherungen gesprochen ? Der Kennmelder muss net immer abfallen wenn sie platt sind. Einfach mal wechseln
    Wenn die heile sind ( du kannst sie ja durchbimmeln ) und du am Fuss der Sicherungssockel Spannung messen kannst dann kanns das fehlen der Passeinsätze sein, müsstest du mal Foto einstellen

    Oder es fehlt dir ne Hauptsicherung im Hausanschlusskasten ( HAK )

    Da kann dir nur noch der Fachmann helfen oder der Energieversorger.
    Was mich wundert ist jedoch das du es noch net gemerkt hast weil ein Teil net gehen sollte..

    Oder hast du noch Vorsicherungen für Werkstatt od ähnliches im Haus / Zähler ??

    Mfg Dierk
     
  7. #16 schweissermueller, 05.06.2011
    schweissermueller

    schweissermueller Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

    Also ich glaube, ich habe nun das Problem gefunden. Nachdem ich mir die Sicherungen nochmals angeschaut habe, ist mir dann aufgefallen, dass eine kaputt sein muss. Dummerweise habe ich jetzt schon einige Male drauf geschaut und es nicht bemerkt. Eine war ja durch und die habe ich ausgetauscht. Die anderen waren sehr unverdächtig. Nachdem ich jetzt noch mal durchgemessen habe, bekomme ich die 400 Volt von der einen wie zu anderen hin.
    Etwas schmerzlich ist die Tatsache für mich, dass ich schon mal einen Bekannten der Elektriker ist am Telefon sehr beansprucht habe und als er dann mal vorbei kam und ich schon total entnervt war, stellte sich genau das selbe heraus: Eine Sicherung war durch. Ein wenig arg blöd komme ich mir langsam schon vor :Hammer:, wenn sowas mir schon wieder passiert. Ich hoffe, ich falle in der Zukunft nicht mehr auf die scheinheilen Dinger rein.
    Aber gerade darum ganz besonders herzlichen Dank für die geduldige Hilfe.:kopfstrei
     
  8. #17 Kaffeeruler, 05.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    AW: Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

    Wenn du noch die Großen Schraubsicherungen hast, dafür gibt´s Automaten zum reinschrauben.. erspart einem das suchen ;)


    Viel erfolg beim mischen dann, i hoffe es werden keine Betonschuhe ;)

    Mfg Dierk
     
  9. #18 kurtisane, 05.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

    Hallo!

    Ich frage mich immer wieder, mit welchem Werkzeug manche Leute im Haushalt Ihre Elektrizität auf Funktion messen ?

    Viele sparen am falschen Gerät, eine Mischmaschine haben die, aber keinen Duspol !
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    AW: Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

    Das er den Mörtel schneller mit einem Duspol gerührt bekommt als mit dem Mischer glaub ich aber auch nicht.:D
     
  11. #20 kurtisane, 05.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

    Nur die Fehlerquelle findet man damit vielleicht schneller !
    Messen, statt gucken u. raten !
     
Thema:

Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

Die Seite wird geladen...

Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor anschließen

    Elektromotor anschließen: Hallo zusammen, ich habe aus einem alten Kaffeevollautomaten das Mahlwerkausgebaut, welches ich nun getrennt verwenden möchte. Der Elektromotor...
  2. Elektromotor für Rührwerk anschließen

    Elektromotor für Rührwerk anschließen: Hallo, ich habe da ein kleines aber doch sehr essentielles Problem. Und zwar, ich besitze einen 250 W Wechselstrommotor mit Getriebe welcher ein...
  3. Kabel an 5V Elektromotor anschließen

    Kabel an 5V Elektromotor anschließen: Ich habe ein Kabel vorne abisoliert, und gesehen, dass es 4 kleine hat (rot, weiss, grün, schwarz) >diese sind wiederum jeweils Isoliert. Unter...
  4. Elektromotor richtig Anschließen

    Elektromotor richtig Anschließen: Hallo, ich möchte diesen Elektro Motor in Betrieb nehmen. Er müsste lediglich in eine richtung Laufen und die Drehzahl müsste man Regel können....
  5. alter ddr (ehemals ostzone) Elektromotor wie anschließen?

    alter ddr (ehemals ostzone) Elektromotor wie anschließen?: Hallo, Ich habe eine alte bandsäge mit Elektromotor von Sachsenwerk gekauft und versuche nun diese an 380v anzuschließen. Aus dem...