Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung

Diskutiere Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; allo Ich habe eine alte Autohebebühne Bj 71. Deren Ansteuerung möchte ich ersetzen und in einen Sicherungskasten auf Hutschiene verlagern....

  1. #1 lotter001, 07.08.2011
    lotter001

    lotter001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    allo

    Ich habe eine alte Autohebebühne Bj 71.
    Deren Ansteuerung möchte ich ersetzen und in einen Sicherungskasten auf Hutschiene verlagern.

    Allerding wüßte ich nun nicht welche neuen Teile ich dafür benutzen kann, und wollte fragen
    ob mir jemand hierbei Hilfestellung geben kann bzw. konkrete Teile nennen kann.

    Die aktuell verbaute alte Hardware

    Schütz
    Kloeckner Moeller
    DIL O 41/61

    Sicherung? Motorschutzrelais?
    Kloeckner Moeller
    ZO-6,6 3,7-6,6A - eigestellt auf ca. 6A

    Der Vollständigkeit halber noch die Motorkenndaten:
    Robert Birkenbeul
    Typ DG 2 / 80 L
    1,5 kW
    Stern/Dreieck 220 / 380 V 6,6 / 3,8 A
    U / min 2800

    Der Motor selbst soll nicht ersetzt werden.
    Ich würde gerne, wie oben schon erwähnt, das Schütz und die Sicherung gegen einen geeigneten aktuelleren Typ
    für Hutschienenmontage ersetzen.

    Bloß weiß ich nicht, was ich hierfür nehmen kann.

    Verdrahtung/Schaltung habe ich mal aufgezeichnet falls es benötig wird.

    Danke

    lotter001

    Schaltung-1.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung

    Schütz Nachfolgemodell: z.B KlöcknerMöller ( nun EATON ) DILM 9-22/5,5KW ( lt. Tabelle wäre sogar ein DIL 11-22 der Nachfolger) 3pol. Lastschütz mit 1 Hilfskontakt ( Schließer ) und 2 aufgesetzten Hilfskontakten ( Öffner ). Dein altes hat 2 Öffner gehabt, die du allem Anschein nicht belegt hast ?

    Möglich wäre auch einfach das Schütz zu nehmen ( wäre dann z.B die Bezeichnung DILM 9-10 und die Hilfskontakte sep. zu kaufen wenn du welche benötigst )

    ACHTUNG: Spannung für den Steuerkreis hast du noch nicht genannt. Ich denk mir mal es sind 230V, aber da solltest du drauf achten

    ( Eaton , hier kannste dir alle Infos runter ziehen und dein Schütz / MSR selbst aussuchen )

    Motorschutzrelais passend zum Schütz wäre eines aus der ZB12 Baureihe.

    Ich würde mich an den Fachmann in deiner nähe umschauen, da sich die Bauform evtl. zu deinem Ungunsten geändert hat und der Einbau dann nicht möglich ist.

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung

    Das ganze passt aber wegen der Bauhöhe in keinen Kleinnverteiler oder Sicherungskasten.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung

    Du solltest mal ein Datenblatt lesen.
    Ein LSS hat bis zum Hebel ca. 72mm, das Schütz 75mm ohne Hilfskontaktblock. Wie du das in einen Sicherungskasten einbauen willst inkl. Berührungsschutz ist mir schleierhaft.
    Max. das DILEM ist würde knapp passen, mit Hilfskontakt passt es schon gar net

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung

    Ich will es nicht in einen Sicherungskasten bauen, aber der Fragesteller
     
  7. #6 Kaffeeruler, 07.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung

    :stupid: Brille..

    gut das wenigstens einer das Kleingedruckte ließt :D
    danke Frank

    Dann bleibt ja max. das DILLEM 10 und nen PKZ daneben zu setzen

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung

    Ich denke mal ein ein DILEM-01 ist besser, da hast du noch den Öffner für die gegenseitige Verriegelung dran. Dafür gibt es dann auch noch solche Klarsichtdeckel, die dann durch den Schlitz in der Sicherungskastenabdeckung passen.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 08.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung

    Welche veriegelung ? So wie es aussieht hat die Bühne nur "Heben" Motorgetrieben, Senken wird sicher nur ein mech. Ablassventil od. ähnliches sein ?

    Ich sehe jedenfalls keinen Umschalter.. Oder muss i wirklich zum Brillen Doc ??

    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung

    Auf die Zeichnung hab ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut, bei der Größe und schärfe verkneif ich mir das. Wenn es eine hydr. Bühne ist, hast du natürlich recht.
     
  11. #10 lotter001, 16.08.2011
    lotter001

    lotter001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung

    Hallo
    Erstmal noch Danke für die Infos und Sorry für die doch späte Rückmeldung

    Ich habe mir zwischenzeitlich einen PKZM0+Hilfskontakten und ein DILM 12-10 besorgt.

    Allerdings bin ich mit dem DILM 12-10 nicht so richtig glücklich.
    Die Höhe würde zwar hinhauen, aber ich müßte den Berührungsschutz des AP Verteilers modifizieren
    um das Schütz im APV montieren zu können.

    Nun habe ich von Hager Schütze für den Verteilungseinbau gefunden.

    Hager Schütz 3pol. 25A 230V ESN320B
    ESN320B Technische Merkmale Hager
    Hager Schütz 4pol. 25A 230V ESN420B
    ESN420B Technische Merkmale Hager

    Kann ich eines von diesen beiden statt dem DILM12-10 benutzen?
    Oder sind diese zum schalten des Motors ungeeignet?

    Danke und Grüße
    lotter001
     
Thema:

Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung

Die Seite wird geladen...

Welche neuen Teile für alte Autohebebühnenansteuerung - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...