Thermistoren und/oder Motorschutzschalter

Diskutiere Thermistoren und/oder Motorschutzschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe mich eben angemeldet und möchte gleich eine Frage loswerden. Ein 4KW Drehstrommotor hat eingebaute Thermistoren. Müssen diese...

  1. #1 peter230, 23.08.2011
    peter230

    peter230 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mich eben angemeldet und möchte gleich eine Frage loswerden.

    Ein 4KW Drehstrommotor hat eingebaute Thermistoren. Müssen diese unbedingt an einen Kontrollkreislauf angekoppelt werden, oder kann ersatzweise ein Motorschutzschalter verwendet werden?

    Danke.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 23.08.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Thermistoren und/oder Motorschutzschalter

    Hallo,
    der Motorschutzschalter bietet alleine nicht die gleiche Sicherheit. Am Besten beides



    Quelle
    Moeller - Motorschutz - Temperaturüberwachung von elektrischen Maschinen
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    AW: Thermistoren und/oder Motorschutzschalter

    Je nach Anwendungsfall, bei uns häufig Pumpen mit wechselnder Fracht, sind die Kombinationen Motorschutzrelais, Bimetall- Auslöser (Klixon) und Thermistorüberwachung gleichzeitig vorhanden.

    Vorgeschrieben nach meinem Wissen nur im EX- Bereich.

    Gruß Gert
     
  5. #4 peter230, 24.08.2011
    peter230

    peter230 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermistoren und/oder Motorschutzschalter

    Vielen Dank für eure Antworten, hat mir geholfen.
    Gruß Peter230
     
Thema:

Thermistoren und/oder Motorschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Thermistoren und/oder Motorschutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Thermistoren Kennlinien gesucht

    Thermistoren Kennlinien gesucht: Hallo! Der Fred von Peter hat mich dran erinnert, daß ich hier noch ein offenes Projekt liegen habe, zu dem ich Informationen zu den Kennlinien...
  2. 1980er SEKO/GROTHE Anlage mit Netatmo Videoklingel ersetzen (und/oder reparieren)

    1980er SEKO/GROTHE Anlage mit Netatmo Videoklingel ersetzen (und/oder reparieren): Hallo zusammen, im EFH meiner Eltern (ca. 1980) ist eine alte Türsprechanlage verbaut. Nach einigen Recherchen hier im Forum vermute ich, es...
  3. Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8" TFT Touchscreen)

    Suche Pinbelegung und/oder Kabel für Navilock 28365 (8" TFT Touchscreen): Hallo! Ich hab günstig einen schon etwas älteren 8 Zoll TFT-Touchscreen 28365 von Navigon bekommen. Es ist dieser Gerät: Tragant Computer...
  4. KNX und/oder DALI, LOGO usw.

    KNX und/oder DALI, LOGO usw.: Ich brauche jemanden, der sich in den Systemen KNX, DALI und LOGO (und anderen System wie SPS o.ä.) gleichermaßen gut auskennt um mir die Vorteile...
  5. „Eigenstromverbrauch“ bei Lade- und/oder Netzgeräten

    „Eigenstromverbrauch“ bei Lade- und/oder Netzgeräten: Hallo Verbraucht ein Handyladegerät Strom wenn es zwar in der Stromnetzsteckdose steckt, aber KEIN Handy bzw. Verbraucher angeschlossen ist?Ich...