Hallo,
ich bin dabei an mein Bett eine Konstruktion zu bauen, die es sanft hoch- und runterschaukelt, sodass man besser einschlafen kann. Vom Prinzip her, habe ich einfach eine große Hebelstange, mit der ich das Bett um ein paar cm heben und senken kann. (Wenn ihr euch das angucken möchtet: Mein Schaukelbett - erster Teil - YouTube )
Durch ein Gewicht am Ende des Hebels lässt sich das Ganze so ausbalancieren, dass man es mit nur einem Finger in Bewegung versetzen kann. Diese Mechanik funktioniert übrigens völlig geräuschlos.
Mein Plan ist, über einen E-Motor eine Kreisscheibe anzutreiben, die über eine Pleuelstange an dem Hebelarm befestigt ist und diesen so hoch- und runterbewegt. Das benötigte Drehmoment des Motors liegt dabei ganz grob in einer Größenordnung von vielleicht 1-50 Ncm (je nachdem, ob die Kreisscheibe direkt auf der Welle des Motors sitzt, oder durch ein kleines Ritzel angetrieben wird) bei einer Drehzahl von (ganz grob) 12-500 U/min je nach Übersetzung.
Da ich dabei ja einschlafen möchte, muss der Motor natürlich extrem leise sein. Weiß jemand Motoren, die in etwa diesen Anforderung entsprechen könnten?
UND: Welche Maßnahmen muss man ergreifen um Motoren leiser zu machen?
Was ich bisher so recherchiert habe:
Schrittmotoren sollen relativ leise sein, aber müssen i.d.R. von einem Steuergerät angesteuert werden. Gibt es da auch Lösungen, wo man einfach Drehzahl oder Drehmoment an einem Regler einstellen kann, anstatt, dass man das ganze am PC programmieren muss?
Für Antworten, sowie Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar.




LinkBack URL
About LinkBacks




Zitieren

Lesezeichen