Sanftstarter unter Laststarten

Diskutiere Sanftstarter unter Laststarten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchten einen Kolbenkompressor (5,5Kw) anstellle ein Stern-Dreieckschaltung mit ein Sanftstarter betreiben. Dem Kompressor verfügt über kein...

  1. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchten einen Kolbenkompressor (5,5Kw) anstellle ein Stern-Dreieckschaltung mit ein Sanftstarter betreiben.

    Dem Kompressor verfügt über kein Ventil für ein Drucklosenanlauf, da heist der Sanftstart müste den Motor Volllast starten.

    Da ich mit Softstartern bisher keine Erfahrung habe, ist meine Frage ob möglich den Softstarter so zu betreiben.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Sanftstarter unter Laststarten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehstromer, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sanftstarter unter Laststarten

    Hallo,

    wenn Du einen Softstarter mit Nennleistung 5,5kW nimmst, sollte das kein Problem sein. Der charakteristische Anlaufstrom eines Drehstromasynchronmotors ist ja unter (Voll-)Last oder im Leerlauf der selbe. Somit ist es für den Softstarter dann auch egal ob der Motor ohne Last oder unter Vollast gestartet wird.

    Allerdings stellt der Motor beim Anlauf über einen Softstarter wegen der verringerten Sapnnung zur Reduktion des Stromes nicht das volle Nennmoment zur Verfügung. Das könnte dann eventuell zu Problemen beim Hochlauf kommen.

    MfG
    Drehstromer
     
  4. #3 Kaffeeruler, 24.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Sanftstarter unter Laststarten

    Ausserdem muss man beachten das die Dinger eine max. start/h haben je nach Hochlaufzeit usw...

    Bei Siemens haben die gute Handbücher für die SIRIUS mit vielen Tipps und Hinweisen

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    AW: Sanftstarter unter Laststarten

    Und jetzt ist wenn ich das richtig verstanden habe eine Stern Dreieck Schaltung am Kompressor. Und dieser läuft gegen den Druck im Sternbetrieb an ? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
     
Thema:

Sanftstarter unter Laststarten

Die Seite wird geladen...

Sanftstarter unter Laststarten - Ähnliche Themen

  1. Sirius Sanftstarter 3RW4036-1BB15

    Sirius Sanftstarter 3RW4036-1BB15: Moin zusammen, kennt sich eventuell jmd mit dem oben genannten Sanftstarter aus. Ich habe folgendes Problem. Ein Motor geht bei uns immer wieder...
  2. Siemens Sirius Sanftstarter 100A; 3RW3046-1AB14

    Siemens Sirius Sanftstarter 100A; 3RW3046-1AB14: Siemens Sirius Sanftstarter 100A; 3RW3046-1AB14 bei eBay.de: Sonstige (endet 08.12.10 09:00:58 MEZ)
  3. Amazon Echo Hub unter Putz verbauen

    Amazon Echo Hub unter Putz verbauen: Hallo alle zusammen, ich habe ein einigermaßen kniffliges Problem, welches mich an meine Grenzen stoßen lässt und würde mich über euren Rat sehr...
  4. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  5. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...