DAM mit 230V+C statt 400V?

Diskutiere DAM mit 230V+C statt 400V? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe hier ein großes Gebläse mit einem Drehstrommotor der 0,78kW hat, hab ihn im Stern angeschlossen, da Dreieck zuviel Wind macht :)...

  1. #1 Robin12, 17.11.2011
    Robin12

    Robin12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe hier ein großes Gebläse mit einem Drehstrommotor der 0,78kW hat, hab ihn im Stern angeschlossen, da Dreieck zuviel Wind macht :)
    Jetzt ist es so, dass ich dort einen Heizkreislauf direkt angeschlossen habe und durch die weite Strecke, die sich auch bautechnisch nicht ändern lässt, will ich gern den Motor weiter runterregeln, so dass er nur ein paar Umdrehungen pro Minute macht.

    400V Frequenzumrichter und Stufentrafo scheiden aus.

    Ist es möglich nur eine Phase zu benutzen und einen Kondensator (Steinmetz), und die 230V dann noch durch einen normalen Trafo oder Poti runterzuregeln?

    Ansonsten hätte ich noch einen 230V FU, kann ich diesen Benutzen? UVW Klemmen hat der ja auch, oder zerschieß ich mir damit den FU oder den Motor?

    Lieben Dank schon einmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: DAM mit 230V+C statt 400V?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: DAM mit 230V+C statt 400V?

    Was stehen denn für Spannungen auf dem Typenschild des Motors?
     
  4. #3 Robin12, 17.11.2011
    Robin12

    Robin12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAM mit 230V+C statt 400V?

    Das ist ein 230/400V
     
  5. #4 Robin12, 17.11.2011
    Robin12

    Robin12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAM mit 230V+C statt 400V?

    Müsste meiner Meinung nach beides Funktionieren, wobei der FU zur Steuerung vorzuziehen wäre
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: DAM mit 230V+C statt 400V?

    Die meisten kleineren Frequenzumricher gehen Eingangsseitig mit 230V einphasig und erzeugen daraus 230 V 3 phasen. wenn du so einen hast, kannst du den Lüfter in Dreieck geschalten an dem FU betreiben.
     
Thema:

DAM mit 230V+C statt 400V?

Die Seite wird geladen...

DAM mit 230V+C statt 400V? - Ähnliche Themen

  1. Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen

    Dämmerungsschalter an Steckdose mit Schalter anschließen: Hallo, ich möchte einen Dämmerungsschalter (Steinel) an eine Steckdose anschließen. Es soll ein Schalter dazwischen, der dafür sorgt, dass die...
  2. Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren

    Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit unserer geplanten Gartenbeleuchtung und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen....
  3. Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?

    Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?: Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas? Gibs sowas zu kaufen? Es müsste quasi ein "Keil" Sein wo ich den Bügel...
  4. Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren

    Dämmerungsschalter incl. Zeitschaltuhr mit BWM und Dauer-Ein kombinieren: Hallo zusammen, jetzt, da der Frühling wieder kommt, kann man sich wieder an seine verstaubten Projekte machen, die man so gerne geschoben hat...
  5. Saunaofen mit Verdampfer

    Saunaofen mit Verdampfer: Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich habe einen Kombisaunaofen mit Verdampfer. Der Ofen wird über eine externe Steuerung gesteuert. Die...