Funktion dieser Schaltung???

Diskutiere Funktion dieser Schaltung??? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Freunde, ich habe ein eigentlich lächerliches Problem aber ich finde keine Lösung.. Eine Heizung muss angesteuert werden. Diese Heizung...

  1. Bameo

    Bameo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    ich habe ein eigentlich lächerliches Problem aber ich finde keine Lösung..

    Eine Heizung muss angesteuert werden. Diese Heizung hat 2650W (400V)

    Ich habe folgende Komponenten:

    Einen 2 Poligen schater für die Mechanische Trennung.
    Einen Schütz
    Einen STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer)
    Einen Thermostat.

    Das Schütz bekommt die drei Phasen (Zuleitung) Vom Schütz aus ist alles in Rheie geschaltet... Schütz, STB, Thermostat, Heizungen... Soweit alles gut.

    Desweiteren hat das Schütz einen A2 (direkten Null) und einen A1 (Spulenansteuerung)

    Bei der Mechanischen Trennung hab ich das Problem:

    Das Schütz hat den Null auf A2 (Null von der Zuleitung) Der Abgehende A1 geht auf dem Schalter und Schaltet den A2...

    Vom schütz hab ich eine Phase über die Steuersicherung laufen... Die geschaltete Phase geht auf dem Schalter..

    Sobald ich die Sicherung rein mache, zieht das Schütz sofort an, das heißt der A1 hat sofort Spannung.. Das darf nicht sein, denn so könnte ich die Heizung sofort über das Thermostat , ohne schalter, einschalten....

    Der abgehende A1 muss doch eigentlich der GESCHALTETE sein oder? Das würde bedeuten das der A1 den Stromkreis schließt und die Spule vom Schütz anziehen sollte... (Nach der Betätigung des Schalters)

    Auf dem Schalter hätte ich dann:

    Die Phase der Steuersicherung, den A1, und den A2..

    Die Phase der Steuersicherung geht auf dem Schalter was wiederum den A1 schaltet.. Was passiert mit dem A2 .. Wo schließe ich den an?

    Wo liegt der Fehler???

    Bin jetzt mit der Türe ins Haus gefallen, ich werde mich selbstverständlich noch vorstellen..

    Bedanke mich 1000 mal für Eure Hilfe...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Funktion dieser Schaltung???. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Funktion dieser Schaltung???

    Hallo
    Wer von dieser Beschreibung nicht wirr im Kopf wird, der ist es bestimmt schon. Wie wäre es mit einem Schaltplan?
     
  4. #3 syrincsandy, 25.02.2012
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktion dieser Schaltung???

    Hallo, was ist das denn für ein Heizgerät, ein Warmwasserspeicher, Boiler oder was soll das sein.
    mfg Andy
     
  5. Bameo

    Bameo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktion dieser Schaltung???

    Hallo,

    hab mir echt Mühe gegeben dies zu beschreiben... sorry..

    Also es ist eine Bratpfanne... Eine große halt...

    Also ziemlich simpel eigentlich.. Schalter zum anmachen, Thermostat um die Temperatur zu regulieren, und das Schütz schaltet die Heizungen... Mehr nicht..

    Wie gesagt das problem liegt an dem An--- Aus für das Schütz...

    Vielen Dank
     
  6. #5 kurtisane, 25.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Funktion dieser Schaltung???

    Wenn es so einfach ist, zeig uns Deinen Plan wie es jetzt ist, vielleicht können wir es dann vielleicht "Erahnen" wo Dein Fehler in der Schaltung ist.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Funktion dieser Schaltung???

    Ich weiss wo der Fehler liegt:

    Du hast keinen Plan erstellt.
     
  8. Bameo

    Bameo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktion dieser Schaltung???

    Hi,

    wo kann ich den einen plan erstellen?
     
  9. #8 kurtisane, 25.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Funktion dieser Schaltung???

    Zuerst im Kopf u. dann die "gedachte" Schaltung normal am Papier zum Nachgucken u. herzeigen!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Funktion dieser Schaltung???

    Am Einfachsten auf einem Stück Papier das man dann unter einen Scanner legt.
     
  11. Bameo

    Bameo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktion dieser Schaltung???

    Achso.... hmm das wird wahrscheinlich noch komplizierter für euch wenn ich zeichne,,, Ich versuch es gebe mir auch Mühe versprochen...
     
Thema:

Funktion dieser Schaltung???

Die Seite wird geladen...

Funktion dieser Schaltung??? - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

    Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung: Hallo, möchte mir etwas Basteln aus dieser Sitzheizung und ich würde gerne Wissen was für ein Relais das ist, und wozu man den braucht ? [IMG]...
  2. Welche Funktion hat dieser Schalter?

    Welche Funktion hat dieser Schalter?: Hallo miteinander, wir sind zwei Elektro-Anfänger - in diesem Sinn, bitten wir um Entschuldigung für alle Amateur-Fehler, die uns unterlaufen......
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. Scrollen funktioniert nicht mehr

    Scrollen funktioniert nicht mehr: Moin, habe neuerdings das Problem das ich im Forum nicht mehr scrollen kann. Wenn ich das Mausrad drücke, dann kann ich durch verschieben der Maus...
  5. Siedle Klingel funktioniert nicht mehr

    Siedle Klingel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. bin selbst Elektriker aber habe bisher keine Erfahrung mit Klingelanlagen. In unserem MFH ist eine Siedle Anlage verbaut. BNG...