Torsteuerung umbauen

Diskutiere Torsteuerung umbauen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Torsteuerung umbauen Möglich ist so ein Umbau, ich kann aber nur davon abraten, da die Kraftbegrenzung in den Endlagen und bei...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Torsteuerung umbauen

    Möglich ist so ein Umbau, ich kann aber nur davon abraten, da die Kraftbegrenzung in den Endlagen und bei Hinderniserkennung (Stop und reversieren) dann icht mehr wirksam ist! No!

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Torsteuerung umbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Akkon

    Akkon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Torsteuerung umbauen

    Hab mal die Zusatzschaltung gemalt wie ich es mir denke. Passt die so?
    Platz um die zusätzlichen Relais unterzubringen ist genug.


    Gruß Akkon schaltung.jpg
     
  4. #13 kurtisane, 03.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Torsteuerung umbauen

    Die Ansteuerung der Relais ist falsch !

    Motor mit L1 würde funkt. aber nicht für L2, Du musst 2 getrennte + Plus für jeweils Auf o. Zu vorsehen.
     
  5. Akkon

    Akkon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Torsteuerung umbauen

    Moin

    das ist doch mein Problem. Ich habe pro Motor (alt) nur jeweils 1 Plus und 1 Minus.
    Ansonsten wäre es ja leicht.

    Gruß Akkon
     
  6. #15 kurtisane, 03.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Torsteuerung umbauen

    Hast Du Dir den vorgeschlagenen Sommer-Antrieb schon mal im Detail angeguckt u. verglichen wo der genaue Unterschied der Motorumschaltung von 12V= bzw. 230V~ im Detail ist?

    Nur so hast Du dann die Chance eventuell die alte Steuerung teilweise dann für die neuen Motoren anzupassen.
     
  7. Akkon

    Akkon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Torsteuerung umbauen

    Moin
    ja die steuerung hab ich mir angesehen.
    DIe Unterschiede zwischen der Ansteuerung der 12V= und 230V~ Motoren ist mir auch klar.
    Bei 12V wird die Richtung durch die entsprechende Polarität erreicht. Sprich Tor auf -> sw=+ bl=-, Tor zu -> sw=- bl=+.
    Bei 230V hab ich 4 Anschlüsse am Motor: PE, N, L1 (Tor auf) und L2 (Tor zu).

    Sprich ich brauche eine Relais/Schaltung, die bei wechselnder Polarität(Richtungsänderung) die Spannung(230V) von einem Leiter des 230V Motors auf den anderen Leiter umschaltet. Sowas suche ich ;)

    Gruß Akkon
     
  8. #17 kurtisane, 03.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Torsteuerung umbauen

    Ich weiss ja nicht welcher Hersteller das vorhandene Fabrikat ist.
    Vielleicht gibt es von dem auch eine Platine einfach zum Austauschen von 12V auf 230 Motoren-Technik?
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Torsteuerung umbauen


    Zur Anschaltung der Relais setze doch einfach Lötauges Vorschlag um! Je zwei Relais und zwei Dioden!

    Die wesentlichen Unterschiede sind Dir wohl noch nicht klar:

    Die Steuerung ist durch die DC- Motorströme geregelt. Zur Inbetriebnahme (Lernfahrt) sind je Flügel zwei mechanische Endanschläge notwendig (offen - geschlossen). Beim Erreichen der Endlagen steigt der Motorstrom, die Steuerung merkt sich das.

    Natürlich kann man auch die shunts auf der Platine auslöten und per Stromwandler und etwas Elektronik die Eingänge der Steuerung manipulieren. Ebenso die Hinderniserkennung, die ja auch lediglich Motorstrombezogen reagiert.

    Das würd ich aber nur geübten "Bastlern" empfehlen.

    Mit der von Dir angedachten Lösung:" Torsteuerung umbauen" wirst Du noch nicht mal die Lernfahrt hinkriegen, vermutlich fliegt Dir alles um die Ohren. Oder zumindest schonmal über Endschalter nachgedacht?

    Gruß Gert
     
  10. Akkon

    Akkon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Torsteuerung umbauen

    Moin Gert
    ist mir schon klar, daß ich die Endabschaltung bzw. Hinderniserkennung nicht außerachtlassen darf und auch nicht werde. Dafür hab ich auch schon je einen Satz Endschalter vorgesehen.
    Ne andere Platine, wie von Kurtisane vorgeschlagen, gibt es leider nicht, da die Steuerung mittlerweile auch schon 10 Jährchen alt ist. Die "neuen" Toröffner zwar auch, die sind aber unbenutzt. Mir widerstrebt aber auch die heutige Wegwerfmentalität. Also tüftle ich lieber etwas ehe ich funktionierende Sachen verschrotte.
    Zu Lötauges Vorschlag: Wie soll denn das aussehen??? Kann mir da gerade keinen Reim drauf machen.

    Gruß Akkon
     
  11. #20 kurtisane, 03.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Torsteuerung umbauen

    Sind die alten 12V Motore defekt o. warum genau willst Du jetzt auf 230V umstellen?

    Neue Platinen mit allem Sicherheits-Drumherum inkl. Funkanbindung gibt es bereits um 145,-- Euronen.
     
Thema:

Torsteuerung umbauen

Die Seite wird geladen...

Torsteuerung umbauen - Ähnliche Themen

  1. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  2. Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc

    Motorsteuerung mit polumschaltung 2 Endschalter 24v dc: Hallo Ich bräuchte folgenden Schaltplan: Zeitschaltuhr gibt einen bestimmte Zeit oder Durchläufe vor und der Motor soll sich drehen und ein 24v...
  3. Zeitrelais 230V Rolltorsteuerung in Mährobotergarage

    Zeitrelais 230V Rolltorsteuerung in Mährobotergarage: Hallo liebe Experten, ich bin weder gelernter Elektriker noch Elektroniker, habe aber gemeinsam mit meinem Schwager (Elektriker) bereits einiges...
  4. "Smarte" Torsteuerung - Suche Schaltrelais

    "Smarte" Torsteuerung - Suche Schaltrelais: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein elektrisches Garagentor mit separater Steuerung. Sprich die Steuerung des Tors ist in einem extra Kasten. Dazu...
  5. Support Sprechanlagen, Torsteuerungen, nello,etc

    Support Sprechanlagen, Torsteuerungen, nello,etc: Wünsche allen, einen Guten Rutsch gehabt zu haben! Support von mir gibts im neuen Jahr nur noch für die Anfragenden, die meine Fragen zum...