Nachlaufrelais - Kann ich das so anschließen???

Diskutiere Nachlaufrelais - Kann ich das so anschließen??? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Community, ich beschreibe mal kurz mein Vorhaben: An einer Master&Slave Steckdose hängen zwei Verbraucher, einmal ein Durchlaufkühler...

  1. #1 Hoib3rgA, 03.03.2012
    Hoib3rgA

    Hoib3rgA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    ich beschreibe mal kurz mein Vorhaben:
    An einer Master&Slave Steckdose hängen zwei Verbraucher, einmal ein Durchlaufkühler (Master) und ein Ventilator (Slave).
    Sobald der Kühler anfängt zu arbeiten, schaltet die Steckdose den Slave ein -> der Durchlaufkühler wird über den Ventilator mit Frischluft angeblasen.

    Problem:
    Der Kühler erzeugt auch noch eine gewisse Zeit nach der Abschaltung Abwärme, deshalb wäre es sinnvoll, wenn der Ventilator eine Nachlaufzeit hat. Über die Slavesteckdose wird er aber nicht mehr mit Strom versorgt.

    Meine "Lösung":
    Ich habe mir ein Nachlaufrelais besorgt. Viele kennen das aus dem Badbereich -> wer im Bad einen Lüfter hat, da ist oftmals solch ein Modul verbaut. Mit dem Licht wird der Lüfter eingeschaltet, und läuft dann noch "x" Minuten weiter, nachdem das Licht ausgeschaltet wurde.
    Solch ein Modul will ich nun nutzen, um dem Ventilator eine Nachlaufzeit zu geben.
    Da der Durchlaufkühler jedoch permanent mit Strom versorgt wird, habe ich also "keinen Schalter", sondern am Kühler nur Dauerstrom. Der Slave hat aber keinen Strom mehr, sobald der Master in den Standby (Temperaturüberwachung) schaltet.

    Kann ich das Modul zwischen Master und Slave klemmen? Oder hätte ich dann einen Kurzschluß?
    Im Anhang ist mal ein Schaltplan, ich hoffe man wird daraus schlau :)
    Oben im Bild ist der Anschlußplan laut Beschreibung, in der unteren Bildhälfte dann der Plan, wie ich es gerne anschließen würde. Der Slaveport dient somit als "Lichtschalter" ... der Masterport ist praktisch die Leitung "vor dem Lichtschalter".

    [​IMG]

    Gruß Chris
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

Thema:

Nachlaufrelais - Kann ich das so anschließen???

Die Seite wird geladen...

Nachlaufrelais - Kann ich das so anschließen??? - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit

    Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit: Hallo zusammen, bin hier frisch angemeldet! Ich arbeite in der Industrie (Automatisierungstechnik) und bin staatlich geprüfter E-Techniker. Für...
  4. Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

    Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage: Hallo Erst mal zu mir: Ich habe zwar Energieanlagenelektroniker gelernt, das war allerdings vor über 30 Jahre, viel gearbeitet habe ich in diesem...
  5. Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume)

    Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume): Guten Tag an alle! Kurze Beschreibung ich habe 1 Axialventilator am Dachboden welcher die Luft aus WC und Bad absaugt. Es gibt ja die 0815...