sicherung von starkstrom fliegt raus?

Diskutiere sicherung von starkstrom fliegt raus? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: sicherung von starkstrom fliegt raus? Eventuell mal einen K16-Automaten probieren? 4mm² für 13,5A kommt mir auch ein bisschen viel vor......

  1. #11 Zelmani, 17.03.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    Eventuell mal einen K16-Automaten probieren? 4mm² für 13,5A kommt mir auch ein bisschen viel vor... Wahrscheinlich kannst Du froh sein, dass Dir Dein Starkstromfreund nicht gleich ein VPE-Kabel andrehen will... :D
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    Ist der Kompressor neu? Bild geht leider nicht. Läuft er direkt an oder Stern/Dreieck?
     
  4. #13 joschi1, 17.03.2012
    joschi1

    joschi1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    ja richtig,sagt mein bekannter auch aber die zuleitung vom sicherungskasten zum kompressor ist nur 1,5mm2 und ist somit zu schwach,deswegen neue leitung mit 5mal 4mm2

    da das bild vom motor nicht geht nochmal die angaben: 5,5kw, max 13,5 A
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    Wenn du eine Steckdose installierst, ist was daran angeschlossen wird eigentlich nicht relevant. Installierst du fuer das Geraet eine 16A Steckdose, darf diese auch nur mit 16A abgesichert werden.
    Daher kannst du nicht den 16A Stecker dranlassen aber eine staerkere Sicherung verwenden. Daher macht es auch keinen Sinn das das Geraet mit diesem Stecker geliefert wird, wenn es nicht damit betrieben werden kann.
    Und ueberigens ist eine 1.5mm2 Leitung mit 16A nicht pauschal uebersichert.

    gruss
     
  6. #15 joschi1, 17.03.2012
    joschi1

    joschi1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    blick bald nicht mehr durch,sorry.
    -am kompri ist ein 16A stecker
    -am kompri ist ein kompletter schaltschrank-
    -aktuell hab ich eine starkstromzuleitung mit einem c16 automat und 1,5mm2 leitungen

    -beim einschalten fliegen mir mal l1,mal l1&l2 raus
    -nun will ich neue leitung zum kompressor mit 5 mal 4mm2 ziehen.

    ist die neue leitung nun sinnvoll bzw notwendig oder nicht?
    und reicht dann für die neue leitung ein c16 sicherung?
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    Du hast doch schon leidlich erfahren, das C16 nicht reicht?

    Unter umständen kann, wie schon beschrieben, ein K16 einbaut werden. Dieser bietet sogar einen bessern Überlastschutz für die 1,5er Leitung. Lasse das also prüfen. In keinem fall darf mehr als 16A eingesetzt werden.
     
  8. #17 andi2206, 17.03.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    Hallo
    Ich gehmal davon aus, es hat früher funktioniert (leider nur wenige von dir).
    Kann auch sein das der Motor defekt ist.
    Aber schon mal überprüft, ob der Kompressor ein Mehrwegventil für schonenderen Anlauf hat.
    Gute Kompressoren haben so was.
    Während der Motor anläuft, steht das Ventil offen, und es wird kein Druck in den Kolben aufgebaut.
    Erst wenn der Motor richtig läuft, wechselt das 3 Wegeventil in die andere Position und es wird Druck aufgebaut.
    Und wenn dieses 3 Wegeventil hängt oder defakt ist, läuft der Motor mit Druck im Kompressor an, braucht natürlich viel mehr Strom und die Sicherung fliegt.

    Bilder wären aber doch sehr hilfreich.

    andi2206
     
  9. #18 joschi1, 17.03.2012
    joschi1

    joschi1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    hab den kompressor gestern beim verkäufer ohne probleme laufen lassen,der hatte eine autowerkstatt mit anscheinend entsprechender leitung was ich in einem normalen haus nicht hab.
    wie gesagt es ist kein herkömmlicher kolbenkompressor sondern ein rotationsverdichter.
    bilder krieg ich hier nicht rein,geht irgendwie nicht
     
  10. #19 joschi1, 17.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2012
    joschi1

    joschi1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    hier mal ein paar bilder die evtl weiter helfen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    und hier meine sicherung vom hausschaltkasten:
    [​IMG]

    abstand von haussicherungskasten zum kompressor sind 10meter
     
  11. #20 andi2206, 18.03.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    Hallo
    Ich würde sagen, 10m mit 1,5 mm2 ist an der Grenze, geht aber.
    Es sind C Automaten eingebaut, die sind schon Träge.
    Aber nicht Träge genug.
    Der Motor läuft in Dreieck an, das gibt einen riesen Anlaufstrom.
    Meiner Meinung gibt es hier nur eine Lösung, Neozed Sicherungen für diese CEE Steckdose einbauen, das sind die trägsten Sicherungen.
    Hast du bei deinen Händeler mal gefragt, was er denn für Sicherungen hat?

    andi2206
     
Thema:

sicherung von starkstrom fliegt raus?

Die Seite wird geladen...

sicherung von starkstrom fliegt raus? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  2. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  3. Nennstrom von RCCBs (Nennstrom als Grenzstrom und Vorsicherungs- bzw. Betriebstromfestigkeit)

    Nennstrom von RCCBs (Nennstrom als Grenzstrom und Vorsicherungs- bzw. Betriebstromfestigkeit): Weil die Frage in Deutschland irgendwie immer wieder aufkommt, mein Verständnis der Sachlage. Ich bin jetzt auch im Forum immer und immer wieder...
  4. Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz

    Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz: Hallo. Ich habe ein altes Wohnmobil und möchte mir bei den Kühlerventilatoren eine Überwachung einbauen. Zur Zeit ist es so Verkabelt. Von...
  5. 5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK

    5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK: Hallo zusammen, bei mir in der Küche sind unter Putz an einer Wand eine Dreiersteckdose, darunter ein einzelne Steckdose (noch schön rund,...