sicherung von starkstrom fliegt raus?

Diskutiere sicherung von starkstrom fliegt raus? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo leute, hab mir heute meinen rotationsverdichter(kompressor) abgeholt und wollt ihn zuhause gleich mal testen. ich hab einen...

  1. #1 joschi1, 16.03.2012
    joschi1

    joschi1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,
    hab mir heute meinen rotationsverdichter(kompressor) abgeholt und wollt ihn zuhause gleich mal testen.
    ich hab einen starkstromanschluss,jedoch fliegt mir die sicherung sofort beim einschalten raus.
    der motor hatt 5,5kw und 13,5 A
    dachte eigentlich das dies meine leitung aushält.
    was kann bzw muss ich da machen???
    dank euch und gruss
    jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 16.03.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    Hast Du eine Alternative, an der selben Kupplung da was anderes als Vergleich auszuprobieren ?
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    Was fuer eine Sicherung isses denn?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    Garantiert B16 Automat oder evtl. auch L16

    Bei einem 5,5KW Motor brauchst du zumindest einen C16 Automat, ich hoffe, der Kompressor startet Stern/Dreieck und Drucklos.
     
  6. #5 joschi1, 17.03.2012
    joschi1

    joschi1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    moin,
    gestern abend war noch ein bekannter bei mir u hatt sich das ganze angeschaut.
    er verlegt beruflich starkstromleitungen u kennt sich damit aus.
    folgendes:
    am sicherungskasten ist ein c16 automat drinn,jedoch mit nur 1,5mm2 leitungen.
    da sollten eigentlich schon mind. 2,5mmm2 leitungen sein.

    für mein vorhaben empfehlt er aber eine leitung zu dem kompressor mit 5 mal 4mm2 zu ziehen und diese am schaltschrank seperat mit einer grösseren sicherung die er mir besorgt ab zu sichern.
    was hält ihr davon?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    Wie lang ist denn diese Leitung? Und was heißt größere Sicherung 20A 25A 32A?
     
  8. #7 joschi1, 17.03.2012
    joschi1

    joschi1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    die neue leitung vom sicherungskasten bis kompressor wird ca.10meter lang sein.
    muss nochmal nachfragen aber ich meine 25ampere will er rein machen,bin mir aber net sicher u muss mich als laie auf seine fachmann aussagen vertrauen
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    Was hast Du denn für einen Stecker?

    Lutz
     
  10. #9 joschi1, 17.03.2012
    joschi1

    joschi1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    am kompressor ist werksseitig ein 16 ampere stecker dran,am ende der neuen zuleitung kommt dann auch eine 16 ampere stecker-kupplung
    hier das bild des kompressor-motors:
    [​IMG]
    warum geht das bild nicht????
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: sicherung von starkstrom fliegt raus?

    Also wenn ein 16A Stecker dran ist, sollte es eigentlich mit einer C16A Sicherung funktionieren.
     
Thema:

sicherung von starkstrom fliegt raus?

Die Seite wird geladen...

sicherung von starkstrom fliegt raus? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung

    Sinnvolle Vorsicherung von UV-Wohnung: Hallo zusammen, man könnte auf ein Vorsicherung ja verzichten, wenn zum Beispiel ein 40A FI von 6x 16A LS (Drehstrom) gefolgt werden. In UV...
  2. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  3. Nennstrom von RCCBs (Nennstrom als Grenzstrom und Vorsicherungs- bzw. Betriebstromfestigkeit)

    Nennstrom von RCCBs (Nennstrom als Grenzstrom und Vorsicherungs- bzw. Betriebstromfestigkeit): Weil die Frage in Deutschland irgendwie immer wieder aufkommt, mein Verständnis der Sachlage. Ich bin jetzt auch im Forum immer und immer wieder...
  4. Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz

    Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz: Hallo. Ich habe ein altes Wohnmobil und möchte mir bei den Kühlerventilatoren eine Überwachung einbauen. Zur Zeit ist es so Verkabelt. Von...
  5. 5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK

    5 von 6 Steckdosen defekt, Sicherung OK: Hallo zusammen, bei mir in der Küche sind unter Putz an einer Wand eine Dreiersteckdose, darunter ein einzelne Steckdose (noch schön rund,...