Frage zu Phasenüberwachung und Thermistor

Diskutiere Frage zu Phasenüberwachung und Thermistor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich hoffe das ich das in diesem Unterforum fragen darf. Also es handelt sich um eine Stern-Dreieck Schaltung für einen 11 kW...

Schlagworte:
  1. Hypo

    Hypo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich hoffe das ich das in diesem Unterforum fragen darf.

    Also es handelt sich um eine Stern-Dreieck Schaltung für einen 11 kW Ablüfter/Motor In 21,5A. Abgesichert mit 3 25A Neozed Sicherungen und einem Motorschutzschalter. Der Motor besitzt einen Thermistor. Sollte ich diesen Anschließen ? Der Lüfter steht draußen überdacht also gut belüftet von daher sollte er ja gut genug gekühlt werden.

    Außerdem will ich noch eine Phasenfolgeüberwachung einbauen. Der Hauptstromkreis ist auch in 4qmm gelegt an das Phasenfolgerelais wollte ich jetzt mit einer 1qmm Leitung gehen. Länge der Leitung höchsten 15cm muss ich diese jetzt nochmal mit 1A absichern oder geht es auch ohne ?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Liebe Grüße.
    Timo
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 08.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage zu Phasenüberwachung und Thermistor

    Logisch sollst Du den anschließen. Wenn du schon diesen Schutz machbar haben kannst (weil der TH drin ist), DANN nutze ihn tunlichst.

    Das ARgument "steht draußen" ist eh GAGA, denn der Motor fackelt genau so gut drauße nab wenn er überlstet, blockiert, im heißen sommer zu heiß etc. wird.


    Wenn FESTANSCHLUSS: auf das Phasenfolgerelais kannst du getrost verzichten. Das ist nun wirklich der überflüssige Kram (relativ zum Thermoschutz).

    Wenn Steckverbindungsanschluß: Entweder runtersichern oder 4mm2 bis PFR. Sollte als Volldraht oder sauber gequetschter Aderendhülse kein Problem sein anzuklemmen.
     
Thema:

Frage zu Phasenüberwachung und Thermistor

Die Seite wird geladen...

Frage zu Phasenüberwachung und Thermistor - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...