Scheinleistung eines Motors berechnen

Diskutiere Scheinleistung eines Motors berechnen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe gerade eine Prüfungsaufgabe durchgerechnet und entweder ich bin bescheuert oder die Musterlösung ist falsch. Ein Asynchron-3~ Motor...

  1. #1 homer092, 22.05.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Habe gerade eine Prüfungsaufgabe durchgerechnet und entweder ich bin bescheuert oder die Musterlösung ist falsch.

    Ein Asynchron-3~ Motor mit folgenden Werten auf dem Typenschild:
    Y 400V
    3~ Motor
    6,5A
    3kW
    S1
    cos Phi 0,81
    1420 min^-1

    Die 3kW sind ja die abgegebene Leistung an der Welle. Die Scheinleistung errechne ich doch am einfachsten mit
    S=U*I*Wurzel3 = 400V*6,5A*1,73 = 4503 VA
    Laut Musterlösung sollen aber 3,7kVA rauskommen?
    Wirkungsgrad soll 81% rauskommen.

    Ist die Musterlösung falsch oder rechne ich nur falsch?

    Danke :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 22.05.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    AW: Scheinleistung eines Motors berechnen

    P = S * cosφ
    dann komm i auf 3,7

    mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 22.05.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Scheinleistung eines Motors berechnen

    ja das hat ich vorhin auch also haben die wohl einfach was verdreht?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Scheinleistung eines Motors berechnen

    Vllt war gar nicht die Scheinleistung sondern die Wirkleistung gefragt?

    3.7 kW waer zwar auch noch falsch, aber nur ein kleiner Rundungsfehler..
     
  6. #5 homer092, 23.05.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Scheinleistung eines Motors berechnen

    das kann sein würde auch eher zum Wirkungsgrad passen, aber in der Aufgabe steht Scheinleistung :) naja hauptsache ich weiß wies geht
     
Thema:

Scheinleistung eines Motors berechnen

Die Seite wird geladen...

Scheinleistung eines Motors berechnen - Ähnliche Themen

  1. Scheinleistung, Blindleistung, etc. eines Elektromotors

    Scheinleistung, Blindleistung, etc. eines Elektromotors: Hallo Ich schreibe morgen eine Arbeit in Elektrotechnik. Zu dieser arbeit haben wir 8 Übungsaufgaben bekommen, von denen ich zwei allerdings...
  2. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  3. Scheinleistung und Wirkleistung

    Scheinleistung und Wirkleistung: Und zwar folgendes wenn ich eine Aufgabe bekomme wie z.b die Nennleistung ist 4,7kW, Leitungslänge ist 49m,wirkungsgrad 91, Leistungsfaktor 0,78...
  4. Scheinleistung oder Wirkleistung

    Scheinleistung oder Wirkleistung: Hallo habe eine Frage wegen der scheinleistung und Wirkleistung. Wann fliegt ein Automat, bei der Scheinleistung oder Wirkleistung? Und ein...
  5. Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

    Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet :roterKopf Schreibe nächste Woche Prüfung und da kahm jetzt plötlich bei der...