Übungsaufgabe Wendeschütz....

Diskutiere Übungsaufgabe Wendeschütz.... im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Übungsaufgabe Wendeschütz.... Eine Wendeschützschaltung für einen Drehstromotor lässt sich auch mit nur einem Schütz erledigen.

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Übungsaufgabe Wendeschütz....

    Eine Wendeschützschaltung für einen Drehstromotor lässt sich auch mit nur einem Schütz erledigen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Übungsaufgabe Wendeschütz....

    Wenn du die 2 Wechsler dann durch 4 Transistoren ersetzt, heißt das H- Brücke bei den elektronikern
     
  4. #13 Hektik-Elektrik, 07.06.2012
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Übungsaufgabe Wendeschütz....


    Da bin ich aber mal gespannt :confused:
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Übungsaufgabe Wendeschütz....

    So gesehen an einem Heuverteiler, das ist ein elektrisch auschiebares Rohr mit einem elektrischem Schwenkopf an seinem Ende.

    Da brauchst du einen Motorschutzschalter, einen Näherungsschalter und ein Schütz mit 2Schliessern und 2 Öffnern.

    Wofür der Motorschutzschalter ist, sollte klar sein.
    Das Schütz sorgt dafür zwei Aussenleiter zu tauschen, und somit die Drehrichtung zu wechseln.
    Der Näherungschalter sitzen auf dem beweglichen teil, wechselt beim passieren eines Magneten seinen Schaltzustand und schalten das Schütz entweder ein oder aus.
    Die Anlage fährt jetzt in die andere Richtung, bis der zweite Magnet erreicht wird.

    Das tolle dabei ist, das sogar das Drehfeld der Anlage bei dieser schaltung egal ist.
     
  6. #15 Hektik-Elektrik, 07.06.2012
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Übungsaufgabe Wendeschütz....

    Dabei ergeben sich aber 2 Probleme:

    1. Es liegt immer eine Phase dauerhaft am Motor an (VDE-Konform ???)
    2. der Motor benötigt also einen extra Schalter zum Ausschalten...
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Übungsaufgabe Wendeschütz....

    Dafür dient der Motorschutzschalter. Ist er eingeschaltet, fährt die Anlage hin und her.
     
  8. #17 Hektik-Elektrik, 07.06.2012
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Übungsaufgabe Wendeschütz....

    OK das geht....
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Übungsaufgabe Wendeschütz....

    Geht aber nur bei kleinen Motoren. Bei großen klemmt es da wahrscheinlich schon am Schütz. Die Öffner sind in der Regel nur Hilfskontakte.
     
Thema:

Übungsaufgabe Wendeschütz....

Die Seite wird geladen...

Übungsaufgabe Wendeschütz.... - Ähnliche Themen

  1. VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!

    VDS-Vorbereitung Video Übungsaufgabe , Lösungsweg ??!: Nabend zusammen, brauche Hilfe bei folgender Aufgabe: Über eine 200m lange Leitung wird eine Kamera mit einer Stromversorgung von 540mA an eine...
  2. Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe

    Bräuchte Eure Hilfe zu einer Übungsaufgabe: Hallo, bin neu hier im Forum und weiß nicht ob die Themenbezeichnung richtig ist da es mehrere Teilaufgaben sind. Ich bin nun im 2. Lehrjahr und...
  3. Übungsaufgabe klemmt :)

    Übungsaufgabe klemmt :): Hallo habe ein Problem mit einer Übungsaufgabe, vielleicht kann mir da jemand helfen. Ein Drehstrommotor für 400V hat eine Nenndrehzahl von...
  4. Hilfe bei Übungsaufgabe

    Hilfe bei Übungsaufgabe: Hallo, ich bräuchte mal eine hilfestellung bei dieser Aufgaben bezüglich Akkumulatoren (Ladung & Entladung) !! Hier ist die aufgabe:...
  5. Übungsaufgaben mit Lösungen

    Übungsaufgaben mit Lösungen: Hallo! da ich bald meine Gesellenabschlussprüfung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechniker vor mir habe, suche ich Aufgaben mit...