Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt

Diskutiere Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe hier einen Motor mit 3 Drehzahlen 700/1450/2900. Die Schaltung ist Y-D-YY. Der ist an einem Nockenschalter der Firma Starkstrom Gummersbach...

  1. #1 erikdwi, 26.06.2012
    erikdwi

    erikdwi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier einen Motor mit 3 Drehzahlen 700/1450/2900.
    Die Schaltung ist Y-D-YY. Der ist an einem Nockenschalter der Firma Starkstrom Gummersbach angeschlossen (Typ K12L1510 831V). Dieser ist jetzt defekt. Jetzt bräuchte ich Ersatz. Die Firma gibt es ja nicht mehr.
    Ich weiß aber nicht genau, welchen Schalter ich nehmen muss. Es kommen nämlich 12 Adern aus dem Motorgehäuse und keine 9 wie sonst üblich bei diesen Motoren.
    Hier mal der Anschluß des Schalters: L1/L2/L3 sind die Zuleitung
    1 = L1
    2 = 1U
    3 =
    4 = 3V
    5 =
    6 = 2U1/2W2
    7 = 1V
    8 = L3
    9 = 2W1/2V2
    10=
    11=
    12=
    13= 2V1/2U1
    14=
    15= 3U
    16=
    17=
    18=
    19= 1W
    20= L2
    21= 3W
    22=

    Wie sieht das Schaltungsbild der Wicklungen aus? Ich kenne ja noch die offene Dahlanderwicklung, aber dann wären es ja auch nur 10 Adern.
    Ach ja, die Schaltstellungen und die Brücken am Schalter hatte ich noch vergessen.
    120626-022847.jpg
    Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  4. #3 Elektroinstallateur, 10.07.2012
    Elektroinstallateur

    Elektroinstallateur Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt

    Es handelt sich hierbei um einen Dahlandermotor mit 3 Drehzahlen und zwei getrennten Wicklungen, sowei einem Thermokontakt oder Thermistor.

    Die Dahlanderwicklungen haben zweimal drei Anschlüße, die zweite Wicklung hat drei Anschlüße, einmal PE und dann kommen noch zwei die Anschlüße für den Thermokontakt (oder Thermistor) dazu. Das sind dann die zwölf Anschlüße, die dein Motor hat. Falls du die Schaltung deines Motors benötigst, findest du diese im Schaltungsbuch auf S. 473.

    Einen passenden Schalter solltest du bei Moeller (jetzt EATON) im Katalog finden. Im Schaltungsbuch, findest du deren Anschluß auf S. 333 und 334.


    Gruß Elektroinstallateur
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 10.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt

    Ebenso findest Du passende Schalter bei Kraus Naimer.
     
Thema:

Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt

Die Seite wird geladen...

Motor mit 3 Drehzahlen - Nockenschalter defekt - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W

    AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W: Hallo und Hilfe , habe diesen Motor über Amazon gekauf um ein selbstgebautes Karussel ans drehen zu bekommen , nur sind es mehr als nur 2 Kabeln...
  3. Motor mit Bewegunsmelder koppeln

    Motor mit Bewegunsmelder koppeln: Hallo zusammen, mein Name ist Tim und Elektronik ist für mich leider ein Thema, welches nur schwer zugänglich ist. Dennoch bastel und tüftel ich...
  4. 48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben

    48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben: Hallo an die Fachleute, Ich habe ein Projekt vor mir und möchte meinen Motor von meinem Spindelmäher austauschen und gegen einen 48v 1600w...
  5. Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?

    Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?: Hallo, ich suche nach einem Mittelspannungskabel 10 kV für die Verbindung Umrichter und Motor. Wer kann mir einen Typenbezeichnung nennen? Ich...