230v zu 103V konvertieren für Motorbremse

Diskutiere 230v zu 103V konvertieren für Motorbremse im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe ein Problem. Ich habe einen Drehstrommotor mit Bremse, die Spule der Bremse ist mit 30W und 103V DC angegeben. Nun muss ich sie an...

  1. #1 dune1982, 27.07.2012
    dune1982

    dune1982 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe ein Problem. Ich habe einen Drehstrommotor mit Bremse, die Spule der Bremse ist mit 30W und 103V DC angegeben. Nun muss ich sie an 230V AC betreiben. Habe bereits ausprobiert mit einer Diode eine Halbwelle ab zu schneiden. Dann müssten es ja effektiv 115V minus die 0,7V für die Diode sein. So zieht die Bremse jedoch nicht an. Habe dann einen Anlaufkondensator von einem anderen Motor mit 20mikroF parallel zur Spule angeschlossen. Dann Funktioniert die Bremse, jedoch wird sie etwas warm, bin mir nicht sicher ob das noch in ordnung ist. Eigentlich wird sie ja vom Motorlüfter mit gekühlt. Jedoch messe ich mit einem Analogen Messgerät eine Spannung von 170V an der Spule.
    Ist das nun so in ordnung oder habt ihr eine bessere Idee?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 27.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 230v zu 103V konvertieren für Motorbremse

    Kann es sein das die Bremse über einen Gleichrichter im Motor ... angesteuert wird?
    Ich kenne die Motoren nur mit 230V Anschluss für die Bremse. Da konnte die Spannung aus dem Motor Sternpunkt und einer Phase abgenommen werden.
    War da ein Zettel beim Motorklemmbrett?
     
  4. #3 dune1982, 27.07.2012
    dune1982

    dune1982 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230v zu 103V konvertieren für Motorbremse

    Der Motor ist für 3Phasen Drehstrom und läuft in einer Sternschaltung. Er hat definitiv kein Ausgang für die Bremse, zumal es für mich auch wichtig ist die Bremse separat ansteuern zu konnen, da ich mit dem Motor etwas anhebe das ich dann durch offnen der Bremse langsam ablasse kann.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  6. #5 dune1982, 27.07.2012
    dune1982

    dune1982 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230v zu 103V konvertieren für Motorbremse

    Erstmal danke
    An für sich ein guter Tip, aber was macht der Gekaufte Einweggleichrichter anders als einfach nur die Diode die ich selbst dazwischen gemacht habe, ausser das er noch nen Varistor für die Induktionsspannung der Bremsspule hat? Denn nur mit der einzelnen Diode löst die Bremse ja nicht.

    Bitte nicht falsch Verstehen es geht mir nicht um das Geld einen Gleichrichter zu kaufen, ich will nur sicher sein das er dann auch funktioniert.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 27.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 230v zu 103V konvertieren für Motorbremse

    Warum sollte er nicht gehen ??

    Er wird in unzähligen Motoren verbaut seit Jahrzehnten

    Mfg Dierk
     
  8. #7 dune1982, 28.07.2012
    dune1982

    dune1982 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230v zu 103V konvertieren für Motorbremse

    Warum ich bedenken habe, habe ich bereits geschrieben.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 230v zu 103V konvertieren für Motorbremse

    Das Problem wird wohl der Luftspalt der Bremse sein. Der sollte so 1/10 - 2/10 mm sein. ist der größer, zieht die Bremse nicht.
     
Thema:

230v zu 103V konvertieren für Motorbremse

Die Seite wird geladen...

230v zu 103V konvertieren für Motorbremse - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  4. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...
  5. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...