Elektromotor betreiben - 12 Volt

Diskutiere Elektromotor betreiben - 12 Volt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, denkt ihr, dass dieses Netzteil diesen Elektromotor ohne Unterbrechungen flüssig betreiben kann? MfG Sven

  1. #1 Svenkopf, 17.08.2012
    Svenkopf

    Svenkopf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    denkt ihr, dass dieses Netzteil diesen Elektromotor ohne Unterbrechungen flüssig betreiben kann?


    MfG

    Sven
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 17.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektromotor betreiben - 12 Volt

    Ob u. warum er es flüssig betrieben werden soll, weiss ich nicht.
    Geht es vielleicht um einen Grillmotorantrieb o. sonstwas genau?
     
  4. #3 Svenkopf, 17.08.2012
    Svenkopf

    Svenkopf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor betreiben - 12 Volt

    Es geht um einen Schiebemechanismus, der eine Holzplatte knapp 10 Zentimeter horizontal verschieben soll.

    Flüssig daher, weil ich schonmal 12 Volt und 1 Ampere an dem Motor hatte und der Motor immer 5 Sekunden gebraucht hat, um sich 2 cm zu bewegen.


    MfG

    Sven
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektromotor betreiben - 12 Volt

    Bei einem Gleichstrommotor hängt der Strom auch immer von der Last ab. Deshalb kann es reichen, muß aber nicht Ich glaube die Sicherungen im KFZ für scheibenwischer sind 10 A. Am einfachsten ist es du klemmst ihn an die Autobatterie und misst mal den Strom. An der Autobatterie aber nicht die Sicherung vergessen. oder nimm einen Stecker für den Zigarettenanzünder das ist sicherer.
     
  6. #5 Svenkopf, 17.08.2012
    Svenkopf

    Svenkopf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor betreiben - 12 Volt

    Ich habe leider kein Messgerät zuhause...

    Nehmen wir mal an, dass der Strom reicht. Kann ich dann ihmchen dazwischen schalten, um die Drehzahl zu regulieren?


    MfG

    Sven
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  8. #7 Svenkopf, 17.08.2012
    Svenkopf

    Svenkopf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor betreiben - 12 Volt

    Dann gebe ich mal dem Chinaböller mal ne Chance.

    Danke


    MfG

    Sven
     
  9. #8 kurtisane, 17.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Elektromotor betreiben - 12 Volt

    Warum der in 5 sek. das Objekt nur 2 Zentimenter bewegt kommt ganz auf die Hebelwirkung bzw. das benutzte Exzenter darauf an.
    Und wenn der um den Preis dann noch wie ein "Neuer" funktionierender können soll o. kann, steht auf einem andern Blatt.

    Wenn er jetzt nicht kann wird er mit einem Regler, egal welcher Art auch nicht schneller!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektromotor betreiben - 12 Volt

    Das Netzteil, mit dem er probiert hat, hat nur 1A. Damit bewegt sich ein Scheibenwischermotor gerade mal im Leerlauf. Jetz will er es mit 5A versuchen.
     
  11. #10 Svenkopf, 17.08.2012
    Svenkopf

    Svenkopf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektromotor betreiben - 12 Volt

    Ich hatte schon eine Autobatterie dran und da hat der Motor tadellos funktioniert.


    MfG

    Sven
     
Thema:

Elektromotor betreiben - 12 Volt

Die Seite wird geladen...

Elektromotor betreiben - 12 Volt - Ähnliche Themen

  1. Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat

    Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat: Hallo liebe Elektriker, ich habe folgendes Problem... Ich habe drei Motore (2x250 Watt und 1x450 Watt) mit drei Steuergeräten von e-scootern...
  2. Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor

    Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor: Hi, ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht: Die Leistung P eines Motors berechnet sich nach P = M x n Man kann also entweder das Drehmoment...
  3. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...
  4. Anschluß Elektromotor 230v

    Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...
  5. Elektromotor

    Elektromotor: Hallo, kann mir jemand was zu einem alten Elektromotor aus einer Wäscheschleuder sagen? Die Daten lt Typenschild sind: AEG E 136 32/2; IC 080 774...