Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

Diskutiere Motorschutzschalter immer Vorschrift ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ? Ring frei für die nächste Runde!!! Also das Gebläse war Ursprünglich mal Stationär, über einen...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Ring frei für die nächste Runde!!!

    @ magnus_martin: "...über einen alten Bakelit Motorschutz angeschl..."

    @ bigdie und wooden electrician: Fragt eure Versicherungsagenten. Ggf. muß nach Abschalten der Anlage eine Brandwache gestellt werden, auch wenn man das selber ist.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Tut mir lei, wenn du hier irgendwas persöhnlich nimmst, aber wenn einer die Frage nach Motorschutz oder nicht mit feuergefährdeten Betriebsstätten ankommt, (dort ist für beaufsichtigte Motoren übrigens auch kein Motorschutz gefordert Abschnitt 4.5 ) ohne auch nur ansatzweise zu wissen, das es sich um eine solche handelt, dann muss er auch damit rechnen, das eine Reaktion kommt. Und wenn du mit Wiederspruch nicht umgehen kannst, solltest du evtl. nicht in Foren schreiben. Früher oder später gibt es da immer einen, der es besser weis, geht mir auch so.
     
  4. #23 Ahnungsloser, 13.09.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    So lange nix passiert, kräht kein Hahn danach. Fackelt das Ding ab, wird der Sachverständige der Versicherung das Fehlen des MSS bemängeln und Du bist, je nach Größe des Schadens, für den Rest Deines Lebens ruiniert. Also bau einen MSS ein und schlaf weiterhin gut.
    :)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Wen meinst Du denn?

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Nicht dich
     
  7. #26 magnus_martin, 13.09.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Also Leute das wird jetzt Kindisch, am besten wir schließen diesen Tread jetzt, da das Thema beantwortet ist.
     
  8. #27 andi2206, 14.09.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Falsch, du must den richtigen einbauen, der zur momentanen Situation passt.
    Beispiel aus der Praxis : Früher Lagerraum, jetzt Lackierkabine = EX
    Früher Garage, jetzt Lagerplatz für Gasflaschen = EX

    andi2206
     
  9. #28 Kaffeeruler, 14.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Weder Lackierkabine noch Lagerplatz für Gasflaschen sind zwangsläufig EX Bereiche

    Und wenn man davon ausgeht sollte man erwähnen das der Schalter dann mein kleinstes Problem sein dürfte da ich erst einmal schauen muss ob der dazugehörige Verbraucher dort betrieben werden darf und dann unterhalten wir uns nicht mehr über EX sondern noch viel mehr was den Rahmen sicherlich sprengen dürfte.

    Mfg Dierk
     
  10. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Hallo,

    zumindest im Bereich der DIN EN 60204 (Elektrische Ausrüstung von Maschinen) ist Überlastschutz

    für Motoren die im Dauerbetrieb laufen und größer 0,5 kw sind vorgschrieben...
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

    Schwachsinn!

    Wenn die mobile Späne- Absaugung für EX- Bereich zugelassen ist, und der Schutzschalter im Gerät eingebaut ist, siehe meinen Beitrag #17.

    Wenn die mobile Späne- Absaugung für EX- Bereich zugelassen ist, und der Schutzschalter nicht im Gerät eingebaut ist, setze ich den Motorschutzschalter außerhalb des EX- Bereiches.

    Vermutlich hat der Sauger aber keine EX- Zulassung, damit keine EX- Verwendung und keine EX- Vorschriften.

    Gruß Gert
     
Thema:

Motorschutzschalter immer Vorschrift ?

Die Seite wird geladen...

Motorschutzschalter immer Vorschrift ? - Ähnliche Themen

  1. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  2. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  3. Motorschutzschalter Defekt

    Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...
  4. Motorschutzschalter 10A

    Motorschutzschalter 10A: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Ein/Ausschalter (Motorschutzschalter) für meine Horizontalbandsäge. Dieser Schalter sollte aber...
  5. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...