Hilfe für einen Vortrag (dringend)

Diskutiere Hilfe für einen Vortrag (dringend) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss morgen einen Vortrag halten. Mir ist eben erst aufgefallen, dass ich auf eine bestimmt Frage keine genaue Antwort hätte. Der...

  1. #1 Drehstromer, 13.09.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich muss morgen einen Vortrag halten. Mir ist eben erst aufgefallen, dass ich auf eine bestimmt Frage keine genaue Antwort hätte. Der Vortrag handelt über Elektrische Antriebstechnik und elektromagnetische Induktion.

    Die Frage ist folgende: "Wieso fällt bei der Sternschaltung nur ein Teil der Phasenspannung am Strang ab, bzw. wieso fällt bei der Dreieckschaltung die volle Phasenspannung über jedem Strang ab?".

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

    MfG
    Drehstromer
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 13.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hilfe für einen Vortrag (dringend)

    Na aber das solltest du doch wissen, als "Drehstromer" :rolleyes:

    Symmetrisch belastetes Drehstromsystem:

    Sternschaltung: Im Sternpunkt addieren sich Ströme und Spannungen zu Null, somit (annähernd) zum Erdpotential. Normspannung Aussenleiter - Erde: 230 V
    In Dreieckschaltung liegt der Verbraucher zwischen zwei Aussenleiter: Normspannung Aussenleiter - Aussenleiter: 400 V
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Hilfe für einen Vortrag (dringend)

    Naja, bei der Dreieckschaltung liegt die Außenleiterspannung ( 400 V ) am im Dreieck geschalteten Verbraucher an.

    Bei der Sternschaltung nur 400 / Wurzel aus 3 = 230 V.

    evtl mal wiki fragen: Stern-Dreieck-Schaltung

    Gruß Gert
     
  5. #4 Drehstromer, 13.09.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe für einen Vortrag (dringend)

    Oke, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja da hast du wohl Recht :D Die Addition zum Erdpotential war der Teil der mir in meiner Erklärung gefehlt hat, aber jetzt macht es Sinn;)

    MfG
    Drehstromer
     
  6. #5 Ahnungsloser, 15.09.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für einen Vortrag (dringend)

    Sag in der Einleitung einfach, dass du in Wirklichkeit Politiker bist. Dann erwartet ohnehin niemand, dass du Ahnung hast - oder??
    PS: Phase gegen Phase = X Volt. Phase gegen MP = X:V3 Volt.
     
Thema:

Hilfe für einen Vortrag (dringend)

Die Seite wird geladen...

Hilfe für einen Vortrag (dringend) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  4. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  5. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...