Frage zum Bau einer "Lüftungsanlage"

Diskutiere Frage zum Bau einer "Lüftungsanlage" im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, ich bin neu hier, kenne mich mit Elektrik nicht besonders gut aus und habe folgende Frage: Ich baue mir gerade eine kleine Anlage zur...

  1. #1 tomatenmarc, 17.09.2012
    tomatenmarc

    tomatenmarc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich bin neu hier, kenne mich mit Elektrik nicht besonders gut aus und habe folgende Frage: Ich baue mir gerade eine kleine Anlage zur Verbesserung der Effizienz eines Kaminofens. Diese Anlage besteht aus 4 x 120mm PC-Lüftern. Diese Lüfter sind für 230 Volt konzipiert. Nun meine Frage: Kann ich die Lüfter direkt an die Steckdose anschließen (nachdem ich die Kabel entsprechend gelötet und isoliert habe) oder muss so etwas wie ein Trafo oder irgendetwas, was z.B. die Stromstärke reduziert zwischen die Lüfter und die Steckdose?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  4. #3 tomatenmarc, 17.09.2012
    tomatenmarc

    tomatenmarc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Bau einer "Lüftungsanlage"

    Ja, das ist eine gute Idee. Aber muss jetzt etwas zsichen die Steckdose und dem Lüfter? Der Lüfter wird ja von einem kleinen Elektromotor angetrieben - wie gesagt 230 V würde ja passen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man die Stromstärke (ampere?) reduzieren muss?!?!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Frage zum Bau einer "Lüftungsanlage"

    Muss nichts zwischen Steckdose und Lüfter, nur ein Anschlusskabel.
     
  6. #5 tomatenmarc, 17.09.2012
    tomatenmarc

    tomatenmarc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Bau einer "Lüftungsanlage"

    Das wollte ich hören :)

    Ideal, danke! :)
     
  7. #6 Micha94, 01.10.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Frage zum Bau einer "Lüftungsanlage"

    ICh würde Lüfter für 12 Volt nehmen ! 230 Volt, Hitze und dünne Kabel gefallen mir net !
     
  8. #7 kierownik, 03.10.2012
    kierownik

    kierownik Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Bau einer "Lüftungsanlage"

    Moin,
    ich frage mich ob die Lüfter nützlich oder hinderlich sind?
    Gruß
     
Thema:

Frage zum Bau einer "Lüftungsanlage"

Die Seite wird geladen...

Frage zum Bau einer "Lüftungsanlage" - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

    Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  3. Frage zum Lichtschalter

    Frage zum Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe mir einen "Meross Smart Wechselschalter" bei Amazon gekauft und dieses wollte ich einbauen. Leider stellte ich fest, dass...
  4. Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!

    Fragen zum Elektronischen Stromzähler! Pin Eingabe!: Moin! Ich habe nun die PIN für den Elektronischen Stromzähler! Und kann mir die Leistung anzeigen lassen! EWE-Netz, Holley Zweirichtungszähler....
  5. Fragen zum oberen Anschlussraum

    Fragen zum oberen Anschlussraum: Hallo, Es gibt viele verschiedene Meinungen zu oberen Anschlussraum (AAR). Die DIN VDE-AR-N 4100:2019-04 sagt ja das dort Hauptabzweigklemme,...