Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

Diskutiere Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Kennt sich zufällig jemand mit alten Lastenaufzügen aus? Wir haben hier im Mietshaus einen...

  1. #1 Matthias13, 24.09.2012
    Matthias13

    Matthias13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Kennt sich zufällig jemand mit alten Lastenaufzügen aus? Wir haben hier im Mietshaus einen solchen (Firma "Maschinenfabrik Mühleissen, Wuppertal-Sonnborn" - gibt es nicht mehr).

    Problem: Der Aufzug, Traglast bis 100 kg, ist durchgehend "besetzt" und kann über die normale Steuerung nicht mehr bewegt werden. Da die Kabine selber keine Türen hat muss man beim Beladen aufpassen, dass nichts umfällt so dass sich der Inhalt mit der Kabine irgendwo an irgendwelchen Türen o. ä. während der Fahrt verkeilt. Leider ist genau das passiert. Der Aufzug kann manuell noch über ein Rad am Motor selber bewegt werden. Damit habe ich ihn auf die nächste Ebene bewegt, um zumindest die Türen öffnen zu können und den Inhalt zu entnehmen. Leider bleibt der Aufzug aber durchgehend "besetzt", auch wenn wieder alles funktionieren sollte.

    Normalerweise öffnen man die Türen -> "besetzt", belädt/entlädt und schließt die Türen -> nach 2 Sekunden nicht mehr "besetzt". Dann drück man den Zielort, bspw. "4" und der Aufzug bewegt sich dort hin -> "besetzt". Aufzug kommt an -> nicht mehr "besetzt". Entladen/Laden -> Tür auf -> besetzt".
    Nun sind aber alle Türen zu, der Aufzug ist auf einer Etage und die Türen lassen sich dort auch öffnen. Das "besetzt"-Signal erlischt allerdings nicht, was die Nutzung des Aufzugs unmöglich macht.

    Mir sind leider alle Ideen ausgegangen und daher würde ich mich freuen, wenn man hier jemand helfen kann. Wenn sich grundsätzlich jemand damit auskennt, kann ich auch einige Bilder von der Elektrik, vom Motor etc. einstellen, bzw. mach eich gleich

    Gruß,
    Matthias
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 24.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

    Bist du befugt an Aufzügen zu arbeiten ?



    mfg Dierk
     
  4. #3 Matthias13, 24.09.2012
    Matthias13

    Matthias13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

    Leider nicht, aber ich habe gehofft, dass man dieses Problem auch schnell und einfach selber lösen könnte. Sofern das eben doch nicht möglich ist, muss wohl jemand her, der Ahnung hat...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 24.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

    Damit endet das Thema dann auch.
    1) dürfen nur befähigte Personen an Aufzügen arbeiten
    2) Muss der Aufzug regelmäßig gewartet( ich geh mal davon aus das es hier auch der Fall sein müßte ) und geprüft werden, auch wenn das Mietshaus einem Privatmann gehört

    Sollte dir klar sein das du als Privatmann nicht an Anlagen in einem Mietshaus schrauben darfst und schon gar net an Aufzügen.
    Eine Steckdose einbauen ist das eine, Krananlagen oder Aufzüge sind jedoch schon ganze andere Kaliber in Sachen Gefährdung und Technik

    Ist net böse gemeint..

    mfg Dierk
     
  6. #5 Matthias13, 24.09.2012
    Matthias13

    Matthias13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

    Hm, kann das schon verstehen. Ist halt nur sehr ärgerlich sowas und haben daher auf eine schnelle Lösung gehofft. Und der Vermieter ist derzeit im Urlaub, daher muss ich auch mal schauen wie ich das am besten mache jetzt.
    Danke trotzdem.
     
  7. #6 MojitoJoe057, 29.11.2012
    MojitoJoe057

    MojitoJoe057 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

    Auf keinen Fall selbst Hand anlegen! Gib das an deinen Vermieter weiter, der soll sich drum kümmern. Aufzugsanlagen müssen, wie schon richtig genannt wurde, regelmäßig gewartet werden (hier nachlesbar) . Da bleibt es also nicht bei einem Eingriff.
     
  8. LeSiHo

    LeSiHo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du die Tür denn aufbekommen?
     
  9. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    die türen werden dann wohl mechanisch entriegelt wenn die aufzugskabine davor steht, und vermutlich mit einem rollenschalter oder ähnlichem überwacht, mal die anderen türen überprüft? vieleicht wurde durch das umgefallene material ein Schalter beschädigt und meldet eine offene tür, hast du nen schaltplan von der anlage? evtl läst sich von der klemmleiste aus messen welcher schalter "tür offen" meldet
     
  10. LeSiHo

    LeSiHo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute, dass durch das überlisten der Türsicherung die Anlage streikt. Ich bin allerdings auch nicht damit vertraut, wie Mühleissen das gelöst hat.
     
Thema:

Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt

Die Seite wird geladen...

Alter Lastenaufzug - Elektrik / Defekt - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...