Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

Diskutiere Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Eigentlich müsste ich es selbst wissen, da ich vor ca. 15 Jahren meine...

  1. #1 cyshift, 26.11.2012
    cyshift

    cyshift Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Eigentlich müsste ich es selbst wissen, da ich vor ca. 15 Jahren meine Ausbildung zum Elektroinstallateur erfolgreich abgeschlossen habe, aber den Beruf nie ausgeübt habe.

    Ich würde mir gerne einen Tellerschleifer bauen und habe noch einen Drehstrommotor im Keller liegen, den ich vielleicht verwenden könnte. Leider habe ich in meiner kleinen Werkstatt (Mietwohnung) keinen Drehstromanschluß.

    Kann ich diesen Motor mit einer Steinmetzschaltung und einem Betriebskondensator (100µF 400V) am normalen Lichtstrom betreiben?

    Motordaten:
    1,5 kW
    230/400 V Dreieck/Stern
    275/480 V Dreieck/Stern

    Wenn ja, wäre dieser Betriebskondensator ausreichend?
    Motor-Betriebs-Kondensator 100 µF 450 V ANGEBOT | eBay

    Vielen Dank im Voraus

    motor-1.jpg motor-2.jpg
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Kannst du. Kondensator würde auch passen. Motor musst du in Dreieck klemmen. Allerdings wirst du noch einen Anlaufstrombegrenzer brauchen, es sei denn, du hast C16A Leitungsschutzschalter in deiner Wohnung.
     
  4. #3 Ahnungsloser, 28.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Hi Bigdie,
    gibt es da eine Faustformel? Motorleistung - Größe (Kapazität) Kondensator?
    Schon mal Dank
     
  5. #4 wooden made electrician, 28.11.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Ja,
    je kW bei 230V Anschluss 66 microF und bei 400V 22 microF. So steht es jedenfalls im Buch vom Vogel-Verlag.


    MfG Jens
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Bei Wiki steht 60-80µ
    Steinmetzschaltung
     
  7. #6 cyshift, 28.11.2012
    cyshift

    cyshift Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Hallo bigdie,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Leider habe ich im Unterverteiler nur L16 Sicherungsautomaten und möchte natürlich in einer Mietwohnung nicht rumschrauben.
    Daher muss ich wohl mein Vorhaben auf Eislegen.

    Oder gibt es noch eine Alternative?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Wie schon geschrieben Anlaufstrombegrenzer
    Amazon.de: einschaltstrombegrenzer
     
  9. #8 cyshift, 28.11.2012
    cyshift

    cyshift Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

    Danke für den Link!

    Wenn ich die Kosten für den Betriebskondensator, Anlaufstrombegrenzer sowie die Klettscheiben für den Teller kaufe, wird es sich wirtschaftlich nicht lohnen.

    Daher werde ich mir nun einen Tellerschleifer kaufen.

    Trotzdem vielen Dank für die Infos und eure Mühe!
     
Thema:

Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung

Die Seite wird geladen...

Drehstrommotor / Lichtstrom / Steinmetzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  3. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Guten Tag ich habe eine Lissmac Steinschneidemaschine die nicht anläuft. Leider brummt sie nur. Als mögliche Fehlerquelle habe ich den Schalter...
  5. Säge mit Drehstrommotor geht aus

    Säge mit Drehstrommotor geht aus: Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...