230V Motor - Drehrichtungsumkehr

Diskutiere 230V Motor - Drehrichtungsumkehr im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr Nur wenn die Kohlen genau 90° versetzt zu dem Polen des Stators sitzen, ist der Motor für 2 Richtungen geeignet.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    Nur wenn die Kohlen genau 90° versetzt zu dem Polen des Stators sitzen, ist der Motor für 2 Richtungen geeignet.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 02.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    Lt Bild könnte es passen, deshalb der Blick auf die Kohlen. Evtl sind sie leicht versetzt was auf ein Nogo hinweisen würde..Und das erkennt man dann daran wie die Kohle "angeschliffen" ist oder wenig später wenn es sie dann zerissen hat

    Mfg Dierk
     
  4. #13 King_Nothing, 03.12.2012
    King_Nothing

    King_Nothing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    so, hier nochmal ein Bild von den Kohlen:
    Directupload.net - b8eowk8b.jpg

    also wenn ich das richtig verstanden hab passt das und es wird sich nach einiger zeit legen?
     
  5. #14 Ahnungsloser, 03.12.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    Sind die Kohlen denn noch lang genug? Wenn sie schon zu sehr abgeschliffen sind, nimmt nicht nur der Anpressdruck durch die Federn ab, sondern auch die Präzision der Führung in der Kohlenhalterung, was beides die Funkenbildung auch begünstigt. Gemäß dem Bild scheinen die Kohlen symetrisch zu sitzen. Also sollten sich die Kohlen für die neue Drehrichtung einschleifen. In der Einschleifphase würde ich den Motor aber nur geringfügig belasten - kleiner Strom. Probiere es aus, was hast du für eine Alternative?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    So wie der Kollektor aussieht, sind die Kohlen entweder nicht mehr leichtgängig oder es fließt ein viel zu hoher Strom und das wird auch nicht besser mit der Zeit.
     
  7. #16 King_Nothing, 03.12.2012
    King_Nothing

    King_Nothing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    @Ahnungsloser: Hm Alternativen eigentlich keine, wollte mich nur informieren ;) @bigdie: Ich werde mich mal erkundigen ob mein vater weiß, was der Motor schon hinter sich hat, vll klärt sich dann ja wieso der Kollektor so ausschaut.
    Ich weiß auf jedenfall jetzt wie die Lage ist und so werd ichs auch weitergeben :). Falls doch noch irgendwelche Fragen entstehen werd ich mich nochmal melden aber ich denke soweit ist alles klar :rolleyes:
    Dickes Dankeschön auf jedenfall schonmal an euch alle für die flotte Hilfe, echt ein super Forum hier!
    lG
     
Thema:

230V Motor - Drehrichtungsumkehr

Die Seite wird geladen...

230V Motor - Drehrichtungsumkehr - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Anschluß Elektromotor 230v

    Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...
  3. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....
  4. Alten Motor an 230v Anschließen

    Alten Motor an 230v Anschließen: Hallo ich habe einen alten Motor aus einem Kompressor bekommen dort war auch ein Kondensator dabei. Leider ist kein Typenschild vorhanden. Aus dem...
  5. 230V motor an Stromnetz anschliessen

    230V motor an Stromnetz anschliessen: Guten Tag, ich plane einen Motor 23V 2000W mit einem schalter an die normale Steckdose anzuschliessen Kann leider keinen Link zum Motor...