2 Geräte - ein Staubsauger

Diskutiere 2 Geräte - ein Staubsauger im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 2 Geräte - ein Staubsauger Genau Hajo, exakt so ist es - wie ich sehe war es GANZ leicht verständlich von mir erklärt. Gern geschehen....

  1. #11 süddeutshland_elektriker, 06.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    Genau Hajo, exakt so ist es - wie ich sehe war es GANZ leicht verständlich von mir erklärt.
    Gern geschehen.

    @Kaffeeruler: Siehste!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2 Geräte - ein Staubsauger. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 06.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    Stellt sich die Frage, wann geht die "geschaltete Steckdose" an der CNC an ??

    wenn Hauptschalter an ?
    Wenn Steuerung hochgefahren ?
    Wenn ich arbeite ?
    wenn Steuerung aktiv?
    USW.

    Bei den ersten beiden ist die Schützlösung paralell auf die geschaltete Steckdose schlecht, denn dann würde er "immer " laufen

    Wobei deine Lösung ansich gut ist und simpel, aber Steckdose ist nie = Steckdose an den Kisten und deshalb sollte man es vorab prüfen


    Mfg Dierk
     
  4. #13 süddeutshland_elektriker, 06.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    @ Dierk: Ist der schwache Versuch, Deine These zu retten, denn: Siehe Kommentar des TE zum Lösungsvorschlag.

    so sieht er sein Problem gelöst. Das sagt wohl alles.

    Da brauchste nun nicht mehr 5 Vermutungen anzustellen wie es alles sein könnte - weil da sind wir bereits drüber raus.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #15 hj.burkhardt, 06.12.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    @bigdie:
    Gefällt mir auch recht gut.
    Hätte ich gleich drauf kommen können, denn solche Relais haben wir in unseren Brennöfen als Heizrelais.
    Die halten zwar auch nicht ewig, sind aber auch viel öfter am schalten, als beim Staubsauger, Phasen-Anschnittsteuerung haben die Öfen noch nicht.

    Einziger Haken, der Schütz in der Maschine für die 230V-Steckdose wird mit 12V geschaltet und ich soll dann wieder per Netzteil auf z.B. 12V runter transormieren.
    Warum greife ich dann die 12V nicht gleich vor dem Schütz ab??? Muss ich mal drüber nachdenken und vielleicht eine 12V-Steckdose nachrüsten, z.b. Chinch, BNC oder einfach Klinke...
    Vorteil: Die Relais sind kleiner zu verbauen und halten 40A statt nur 25 aus. Und billiger ist es auch noch, alles passt in einen Abzweigkasten.
    Wie ist das mit der Wärmeentwicklung? Montage auf Alublech reicht doch wohl aus, oder?

    @Dierk:
    Die Steckdose in der CNC-Fräse geht an, wenn von der Software per USB der Kanal am Interface angesteuert wird, nämlich dann, wenn auch die Frässpindel läuft und fräst, denn dann gibt's Dreck.
    Ansonsten ist sie aus, weil es sonst unnötig Krawall macht.

    Danke an euch!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    Ich würde trotzdem die Netzteile nehmen, sonst brauchst du wieder 2 Relais, um die Potentiale der 2 Maschinen getrennt zu halten, hast dann in dem Kasten 3 verschiedene Potentiale.
    Mit den Netzteilen hast du automatisch eine Potentialtrennung zu allen Maschinenstromkreisen.
     
  8. #17 kurtisane, 06.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    Hallo@Hajo!

    Vielleicht guckst Du mal bei w.w.ziehl.de vorbei?

    Nur wegen der Denkanstösse.
     
  9. #18 hj.burkhardt, 07.12.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    @bigdie:
    Der Link zu Pollin ist ja mal richtig gut, das freut des Schwaben Herz!

    Ich mache es über die 40A Relais und die Steckernetzteile.
    Dazu eine stabile Abzweizdose, zwei Kabelverschraubungen, ein Verlängerungskabel zwecks Stecker und Kupplung, zwei Buchsen für die Netzteile, bissle löten, ein paar WAGO's - fertig ist die Bastelbude.
    Das Zubehör dort bestellt (und noch einen ganzen Haufen Krempel dazu).

    Ich zeig's euch, wenn es fertig ist.

    Grüßle
    Hajo
     
  10. #19 hj.burkhardt, 21.12.2012
    hj.burkhardt

    hj.burkhardt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.09.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    Melde Vollzug, alles funktioniert bestens!
    Was mich alledings wundert ist, dass die Solid State Relais etwas nachlaufen. bis sie wieder abschalten.
    Der Aufbau war recht einfach.

    Nur leider habe ich versäumt ein Foto zu machen.
    Jetzt ist das Teil unter einem Arbeitstisch verbaut und ich komme nicht mehr dran, ohne alles wieder zu demontieren, man möge mir verzeihen.

    Nochmal danke an alle
    Hajo
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 Geräte - ein Staubsauger

    Ich denke mal, das sind die Elkos im Steckernetzteil, die dafür sorgen, das das Relais seine Spannung noch etwas länger bekommt.
     
Thema:

2 Geräte - ein Staubsauger

Die Seite wird geladen...

2 Geräte - ein Staubsauger - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  2. Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?

    Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?: Hallo zusammen, hat man eine regelkonforme Möglichkeit an einem Kabel mit NYM 5x2,5mm² (2er Steckdose) einen Kühlschrank und einen autarken...
  3. FI löst aus, sobald Geräte eingeschaltet werden

    FI löst aus, sobald Geräte eingeschaltet werden: Hallo ihr lieben, Ich brauche mal eure Hilfe. Es soll ein FI nachgerüstet werden. Der FI hält wenn alle Sicherungen oben sind. Ich kann ohne...
  4. FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

    FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden: Hallo, eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage...
  5. Geräte einzeln einschalten

    Geräte einzeln einschalten: Hallo Forumgemeinde, ich habe ein ganz normalen Ein/Aus-Lichtschalter mit dem man eine Lampe einschalten kann. Nun wollte ich an diesem Kabel...