Tischkreissäge surrt nur mehr

Diskutiere Tischkreissäge surrt nur mehr im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits! Ich bin zu einer alten Tischkreissäge gekommen, die allerdings nur mehr surrt wenn ich sie einschalte. Könnt ihr mir sagen was...

  1. wkdil

    wkdil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Ich bin zu einer alten Tischkreissäge gekommen, die allerdings nur mehr surrt wenn ich sie einschalte. Könnt ihr mir sagen was da sein könnte?
    Am Typenschild vom Motor steht:
    AEG Typ: ADEB 80 N 2 T? 80
    220 V | 9.5 A
    2 PS | 1,5 KW S6-40% | cos Phi 0.98
    2800 U/min | 50 Hz
    VDE 0530/1.66 | Isol-Kl. B | P33
    CB = 30 uF RT=30°C

    Danke und lG
    wkdir
    DSC00092a.jpg DSC00097a.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tischkreissäge surrt nur mehr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Tischkreissäge surrt nur mehr

    vermutlich ist der CB 30µF hin.

    Gruß Gert
     
  4. wkdil

    wkdil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tischkreissäge surrt nur mehr

    Danke für die Antwort. µF klingt nach Kondensator. Find ich den in dem gelben Gehäuse unter dem Tisch oder muss ich da den Motor zerlegen?
    DSC00091a.jpg
    Macht eigentlich etwas Rost auf der Welle etwas, oder sind die eh so dimensioniert das mir das Ding dann nicht um die Ohren (oder besser ... durch die Ohren) fliegt?

    LG
    wkdil
     
  5. #4 Kaffeeruler, 16.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Tischkreissäge surrt nur mehr

    Der Kondensator ist das runde Teil am gelben Schaltergehäuse
    Kannst ja noch ein Bild vom Schalter einstellen

    Mfg Dierk
     
  6. wkdil

    wkdil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tischkreissäge surrt nur mehr

    Hallo Gert und Dierk!

    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Wenn ich das nächste mal bei der Kreissäge bin, werde ich das Schaltergehäuse demontieren und den Kondensator suchen. Falls ich noch Fragen habe, werde ich mich nochmal melden.

    Nochmals herzlichen Dank an Euch und schöne Weihnachtsfeiertage
    wkdil
     
  7. wkdil

    wkdil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tischkreissäge surrt nur mehr

    Hallo Gert und Dierk!

    Ich habe mir den Kondensator besorgt (ca. € 11,-) eingebaut und die Kreissäge lauft wieder einwandfrei. Ok, das Sägeblatt schneidet nicht mehr ... aber das ist eine andere Geschichte :D

    Nochmals herzlichen Dank
    wkdil
     
Thema:

Tischkreissäge surrt nur mehr

Die Seite wird geladen...

Tischkreissäge surrt nur mehr - Ähnliche Themen

  1. Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ?

    Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ?: Guten Abend zusammen Ich habe in meine 230V Tischkreissäge ein sogenanntes "Softstartmodul" eingebaut. Ziel war , die Säge langsamer anlaufen zu...
  2. Tischkreissägen-Motor mit 4 Adern anschließen

    Tischkreissägen-Motor mit 4 Adern anschließen: Hallo Leute bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage an Euch. Kurze die Historie: Habe eine alte Tischkreissäge 230 V die bis vor...
  3. Bäuerle Tischkreissäge anschließen

    Bäuerle Tischkreissäge anschließen: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen eine alte Bäuerle Tischkreissäge mit einer Siemens Schuckert Schaltung gebraucht erworben und bin mir...
  4. Tischkreissäge zum laufen bringen

    Tischkreissäge zum laufen bringen: Hallo Ich habe eine alte Tischkreissäge vom elektra beckum und jedesmal wenn Ich einschalten will fliegt beim kurzem Anlauf die Sicherung raus....
  5. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...