kondensator in reihe zu motor

Diskutiere kondensator in reihe zu motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo und frohe weihnachten, war ewig nicht mehr hier, ich hoffe allen geht es gut. habe folgendes "problem" und sehr wenig ahnung von motoren....

  1. #1 alterlich, 24.12.2012
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    hallo und frohe weihnachten,

    war ewig nicht mehr hier, ich hoffe allen geht es gut.

    habe folgendes "problem" und sehr wenig ahnung von motoren. kann man eine 230V heizungspumpe (wilo rs 25/6) mit relativ einfachen mitteln stark drosseln ? andere haben das "problem" wohl mit eine 2µF kapazität in reihe "erschlagen" (aus 90W mach 10W), nur frage ich mich, ob das der motor langfristig mitmacht bzw. ob das ganze rund läuft und vor allem auch immer zuverlässig anläuft.

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: kondensator in reihe zu motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: kondensator in reihe zu motor

    Prinzipiell funktioniert ein Kondensator in Reihe, Wirkt genauso wie ein Vorwiderstand, nur ohne die Verlustleistung eines solchen. Das Ganze hat aber auch die gleichen Nachteile wie ein Vorwiderstand wenn es um das Drehmoment geht besonders beim Anlauf. Das kann man am Ende nur ausprobieren, ob die Pumpe sicher anläuft. Wenn man ganz sichergehen will, kann man natürlich mit einem Zeitrelais den Kondensator beim Start auch 2s überbrücken
     
  4. #3 viktor12v, 24.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2012
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: kondensator in reihe zu motor

    die 25/6 ist ja eigentlich ne Pumpe, die häufig bei Fußboden/Wand-heizungen eingesetzt wird,
    das heist, sie muß Heizungswasser durch lange dünne Schläuche transportieren.

    Zum Anlaufen wirst du die Pumpe wohl direkt an 230 Volt betreiben müssen,
    und dann mit einer Zeitsteuerung (Zeitrelais) kannst du mal probieren,
    die Spannung so weit runterzuregeln, das die Pumpe noch genügend Wärme durch die Leitungen pumpt.

    Man könnte gleich noch weiterdenken,
    auch den Kompressor beim Kühlschrank oder bei der Wärmepumpe langsamer laufen zu lassen,
    damit er weniger oft taktet.

    Hat damit schon wer Erfahrung?
    Eventuell mit einer Phasenanschnittsteuerung (Drehdimmer)


    PS:
    bigdie war schneller beim Tippen
     
Thema:

kondensator in reihe zu motor

Die Seite wird geladen...

kondensator in reihe zu motor - Ähnliche Themen

  1. Laden eines Kondensators mit einem parallelen Widerstand und einem in reihe im Gleichstromkreis

    Laden eines Kondensators mit einem parallelen Widerstand und einem in reihe im Gleichstromkreis: Hallo, Ich habe ein Problem die folgende Aufgabe (im Anhang) vollständig zu lösen. (Der Schalter wird geschlossen) Ich weiß bereits dass die...
  2. Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren

    Parallel und Reihenschaltung von Kondensatoren: Hallo, brauche mal kurz hilfe bei einer rechenaufgabe. 10 Kondensatoren mit jeweils 22nf / spannungsfest bis 12 volt. In Reihe: Cges: 1/22 +...
  3. Reihenschaltung aus Spule und Kondensator = Kurzschluss?!

    Reihenschaltung aus Spule und Kondensator = Kurzschluss?!: Hallo! ich habe zu folgende Aufgabe zu dem Netzwerk unten zu bearbeiten: Ab jetzt gilt: R = jώL= 1/jώC. Warum wird unter dieser Bedingung die...
  4. Spule und Widerstand in reihe, parallel zu Kondensator

    Spule und Widerstand in reihe, parallel zu Kondensator: Hallo. Ich habe eine Frage, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Wir (Technikerschule für Elektrotechnik) haben folgende Aufgabe gestellt...
  5. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...