12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

Diskutiere 12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde, die Motoren an unserem Kamera Remote Head stoppen zu schnell und ruckelig. Sie müssten weicher auslaufen und unmerklich zum...

  1. #1 Anne Nerven, 03.01.2013
    Anne Nerven

    Anne Nerven Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    die Motoren an unserem Kamera Remote Head stoppen zu schnell und ruckelig. Sie müssten weicher auslaufen und unmerklich zum Stillstand kommen. Auch das Anfahren muss weicher werden. Egal wie langsam die Joysticks bewegt werden, ab einem gewissen Punkt dreht sich der Motor soz. ohne Anzufahren. Da ich die technischen Details der Einzelteile nicht kenne, hier die Links.

    Es handelt sich um folgenden Motor: Precision Robotzone Gear Motors

    Die Steuerung erfolgt über: 4 Motor Controller System

    Was können wir tun oder eher von jemanden tun lassen?

    Danke für jeden Tip,
    Dirk
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: 12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

    Gibt es dazu auch Anleitungen ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Günther, 04.01.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

    ich würde einfach einen dicken Elko (ein paar tausend µF) direkt parallel zum Motor hängen. Ausprobieren !
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 04.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

    Exakt das wird in einem sanften ohrenbetäubenden PEEENNNGGG enden. Weitere Zerstörungen sind vorprogrammiert.

    Denn wie der Link deutlich sagt: Dies ist ein vorwärts-rückwaärts Steuersystem, das den Motor umpolt.
    Somit geht der Elko hopps, sobald er die passende Polung erfährt .-))


    Bipolare mehrere tausend uF große Elkos sind leider kaum erhältlich.
     
  6. #5 Günther, 04.01.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

    ja mei . . . wenn der Motor dabei umgepolt wird, ist das natürlich nix. Hab den Link aber auch nicht durchgeackert.
     
Thema:

12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

Die Seite wird geladen...

12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...