Aufgabe Motor, Stromlaufplan

Diskutiere Aufgabe Motor, Stromlaufplan im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin heute bei der Vorbereitung auf eine Klausur auf die folgende Aufgabe gestoßen und bekomme diese leider nicht. Ehrllich gesagt...

  1. #1 andiing, 13.01.2013
    andiing

    andiing Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin heute bei der Vorbereitung auf eine Klausur auf die folgende Aufgabe gestoßen und bekomme diese leider nicht. Ehrllich gesagt kenne ich mich nicht besonders gut aus mit Steuertechnik. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

    Aufgabe.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aufgabe Motor, Stromlaufplan. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Aufgabe Motor, Stromlaufplan

    Mach doch erst einmal eine skizze was du meinst, darauf bauen wir dann auf.
    Ist gar nicht so schwer die Aufgabe wie es zu sein scheint


    Wenn ein Schütz eingeschaltet wurde darf das andere nicht mehr einschalten wenn ich den entsprechenden Taster drücke.

    Einfach mal probieren und wir erarbeiten dann zusammen die Lösung

    Mfg Dierk
     
  4. #3 andiing, 14.01.2013
    andiing

    andiing Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe Motor, Stromlaufplan

    Danke für deine Hilfe. Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu der Aufgaben gemacht.

    Unbenannt.PNG
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 14.01.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufgabe Motor, Stromlaufplan

    Moin....

    Erst mal schön das Du dir Gedanken gemacht hast. Habt ihr in eurer Schule denn schon Unterricht zum Thema "Schaltungen" gehabt ?
    Wollen wir das Chaos mal ein wenig beseitigen.

    Zuerst Zwei Strompfade einzeichnen für Motor 1 und Motor 2. Die Schliesserkontakte S1 und S2 schalten bei Betätigung den jeweiligen Strompfad zu.
    Die Öffnerkontakte C1.1 und C2.1 verriegeln die Schütze C1 und C2 gegeneinander.


    STROMLAUFPLAN.jpg


    Die eigentlichen Aktoren, Verbaucher oder wie in diesem Fall die Motoren werden, in sogenannten Steuerstromkreisen, nicht eingezeichnet. Stichwort aufgelöster Stromlaufplan.
    Aber ich denke, Du wirst noch einiges an Übung brauchen, um solche Aufgaben selbstständig erarbeiten zu können.

    Gruß....
     
  6. #5 andiing, 14.01.2013
    andiing

    andiing Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe Motor, Stromlaufplan

    Vielen für deine schnelle und gute Hilfe. Zum Glück habe ich noch bisschen Zeit zum Üben. Ich dachte, dass die beiden Stränge oben und unten immer offene Geraden sind?
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 15.01.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufgabe Motor, Stromlaufplan

    Naabend....

    Die beiden waagerechten Stränge sind Potentiallinien zwischen denen Du Deine Spannung für die vertikalen Zweige (Strompfade) abgreifen kannst. Diese müssen nicht unbedingt enden, sondern können auch durchlaufen.
    Dies macht aber normalerweise nur Sinn, wenn die Potentiale Seitenweise weitergereicht werden, d.h. wenn man auf anderen Schaltplanseiten weitere Spannungen abgreifen will. Dann werden sie meistens auch mit sogenannten
    Seiten.- bzw. Potenzialverweisen versehen. Aber ich denke, das ist im Moment zu viel des Guten.

    Zur Einführung in die Schaltungstechnik kann ich dir folgende Literatur wärmstens empfehlen:

    Vogel Buchverlag - Elektrische Steuerungen 55


    Gruß....
     
Thema:

Aufgabe Motor, Stromlaufplan

Die Seite wird geladen...

Aufgabe Motor, Stromlaufplan - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik

    Elektromotor Beispielaufgabe AP1 Automatisierungstechnik: Ich hab noch ein paar Fragen zur Prüfung, auf die ich leider unterschiedliche Antworten erhalten hab. Der Nennstrom auf einem Typenschild ist...
  2. Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor

    Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor: Halo alle zusammen, ich heiße Tom und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäude Technik. Meine frage ist wie berechne ich...
  3. Drehstrommotor Aufgabe

    Drehstrommotor Aufgabe: Hallo zusammen [IMG] Wir haben neulich eine Arbeit geschrieben über die Drehstrommotoren. Leider ist diese Arbeit sehr schlecht ausgefallen und...
  4. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  5. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d