Asychronmotor Verbindung zwischen Qualität und cos phi

Diskutiere Asychronmotor Verbindung zwischen Qualität und cos phi im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin, also ich arbeiten mit großen Asynchronmotoren/generatoren <250kW. Nun gibt es teilweise große Unterschieden zwischen den cos phi's bei...

  1. #1 luap2305, 15.03.2013
    luap2305

    luap2305 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    also ich arbeiten mit großen Asynchronmotoren/generatoren <250kW. Nun gibt es teilweise große Unterschieden zwischen den cos phi's bei verschiedenen Herstellern,
    von der Funktion her, muss ich dementsprechend die Kompensation anpassen.

    Nun habe ich eine Frage kann mir wer erklären wie der cos phi mit der Fertiggungsqualität zusammenhängt?

    Eine Asynchronmaschiene braucht ja eine gewisse Blindleistung, aber wenn ein Herrsteller eine ASM mit cos phi 0,9 und der andere bei gleicher Wirkleistung 0,8 hat, benötigt diese ja mehr Blindleistung
    und das muss ja etwas mit der Wicklungstechnik oder so tun zun haben.

    Ich bin gespannt;)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Asychronmotor Verbindung zwischen Qualität und cos phi

    Wenn ich z.B. den Querschnitt der Wicklung vergrößere, hab ich weniger Wärmeverluste im Motor ergo auch weniger aufgenommene Wirkleistung bei gleichem Blindstrom. Dadurch wird der Cos Phi schlechter.
     
Thema:

Asychronmotor Verbindung zwischen Qualität und cos phi

Die Seite wird geladen...

Asychronmotor Verbindung zwischen Qualität und cos phi - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  2. Feller Edizio: Polverbindung - ist das eine Bruecke?

    Feller Edizio: Polverbindung - ist das eine Bruecke?: Hallo zusammen und liebe Gruesse aus der Schweiz :) Bei mir zu Hause ging letzthin ein alter Lichtschalter (Kombination Schalter + Steckdose)...
  3. Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke

    Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke: Hallo liebe Mitglieder, ich habe schon etwas länger hier im Forum recherchiert und bin der Meinung, dass es sich lohnt ein neues Thema zu...
  4. geschweißte Al-Cu Verbindungen

    geschweißte Al-Cu Verbindungen: Hallo zusammen, für meine Abschlussarbeit muss ich ein paare Al-Cu Verbindugen elektrisch belasten. Die Abmessungen der Probe sind: 85mm...
  5. Samsung Waschmaschine Motor Antrieb Verbindung

    Samsung Waschmaschine Motor Antrieb Verbindung: Hallo Community, Habe folgendes Problem, ein Pin von der Verbindung zum Motor Antrieb ist leider durchgeschmort. Meine Frage ist es möglich in so...