Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

Diskutiere Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ???? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich bin neu hier bei euch. Bin durch die Suche über Google bei euch gelandet, und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe einen...

  1. #1 DonCarlos102, 16.03.2013
    DonCarlos102

    DonCarlos102 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier bei euch.

    Bin durch die Suche über Google bei euch gelandet, und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

    Ich habe einen Kompressor vor 4 Jahren gekauft, den ich nun entlich wieder zusammengebaut habe, und in Betrieb nehmen möchte.

    Habe mir ein Stern Dreieck Schalter gekauft, und den angeschlossen.

    Im Stern läuft der Motor hoch, aber beim umschalten in Dreieck geht der wieder aus.

    Nach intensiver Suche im Netz bin ich mir schon gar nicht mehr sicher, ob das mit dem Stern Dreick überhaupt funktionieren kann.

    Habe den Kompressor damals aus der Bucht gekauft, da war kein schalter dran.

    Auf dem Typenschild steht folgendes: AEG Typ AM160 LZ2, 3~Mot, 35A, 18kw, Dreieck 380V

    Am Klemmbrett sind 6 Anschlüße U V W X Y Z

    Oder wird der direkt an 380 V angeschlossen ohne Stern Dreieck Schltung.

    Vielen Dank

    Gruß Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 16.03.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    wenn der Schalter richtig angeschlossen wird, dann funktioniert das auch.
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 16.03.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Moin....

    Der Motor muss in Stern-Dreieck-Schaltung angelassen werden, da S > 5,2 kVA und IA > 30A !

    Schalter richtig angeschlossen ?

    Gruß...
     
  5. #4 DonCarlos102, 16.03.2013
    DonCarlos102

    DonCarlos102 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Hmm... Ja, richtig ist der angeschlossen.

    1x auf u v w
    1x auf x y z

    vieleicht habe ich auch ein gedankenfehler.

    Stern = P1 auf U, P2 auf V, P3 auf W, und X Y Z gebrückt.
    Dreieck= P1 auf U + X , P2 auf V und Y, und P3 auf W und Z

    ??? doch ein gedankenfehler?

    Aber der Motor ist defenitiv für eine Stern Dreieck ausgestattet? oder? ich habe gelesen das dann auf dem Typenschild immen 690 V stehen muß

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
     
  6. #5 UdoausLu, 16.03.2013
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Dreieck: P1 auf U+Y, P2 auf V+Z, P3 auf W+X so müsste es passen.
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 16.03.2013
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Laut Datenblatt: Tension 380/660 V

    Die kleinere der beiden Spannungen ist immer die Strangspannung.

    Netzspannung = Strangspannung --> Betrieb im Dreieck !

    S > 5,2 kVA und IA > 30A --> Bewährte Anlassverfahren wie z.B. Stern-Dreieck notwendig.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Dreieck
    U+Z, V+X und W+Y jeweils gebrückt, also die Klemmen, die sich gegenüber liegen.
     
  9. #8 DonCarlos102, 17.03.2013
    DonCarlos102

    DonCarlos102 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

    Danke für die Antworten.

    Habe also doch einen Gedankenfehler gehabt.

    Motor läuft jatzt in beiden Stufen.

    DANKE
     
Thema:

Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ????

Die Seite wird geladen...

Motor läuft in Stern aber nicht in Dreieck ???? - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  2. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...
  3. Motor läuft nur mit "Anschieben" an

    Motor läuft nur mit "Anschieben" an: Hallo zusammen, ich bin ein nicht-Elektriker aber mit einem gewissen handwerklichen Geschick. Nun habe ich folgendes Problem und weiss nicht mehr...
  4. Drehstrommotor läuft nicht mehr

    Drehstrommotor läuft nicht mehr: Hallo, habe einen älteren Drehstrom Asynchronmotor (von einem ELU Kettenstemmer) der nur noch brummt. Geschaltet ist er in Sternschaltung, d.H....
  5. Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an

    Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an: Hallo an Alle, ich brauche Eure Hilfe. Meine Freundin hat eine alte Bosch Waschmaschine. Neuerdings läuft der Motor einfach mal nicht an. Läuft...