motor für wasserkraftanlage

Diskutiere motor für wasserkraftanlage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo wer hat erfahrung mit wasser kraftwerk im heimformat!230V ca 1 Kw ?ich wollte ein wasserrad bauen um strom für meine poolpumpe selbst zu...

  1. #1 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

    vancblau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo wer hat erfahrung mit wasser kraftwerk im heimformat!230V ca 1 Kw ?ich wollte ein wasserrad bauen um strom für meine poolpumpe selbst zu erzeugen ! ich habe mehrere motoren zur auswahl! wer kann mir sagen wie man sowas baut also sprich was muss es für ein E-motor sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: motor für wasserkraftanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Wie groß wird denn das Wasserrad, bzw. wie ist Fallhöhe und Wassermenge?

    Gruß Gert
     
  4. #3 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

    vancblau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor für wasserkraftanlage

    die fallhöhe beträgt ca 2 m und das rat wollte ich co ca 1-1,5 m durchmesser bauen und die drehzahl kann ich mit scheiben und riemen regulieren!
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Nach grober Schätzung brauchst Du für 1kW elt. etwa 150 Liter pro Sekunde, die Raddrehzahl wird bei etwa 25 1/min liegen.

    Wenn Du z.B. einen 1polpaarigen Generator hast, müsste das Getriebe etwa 1:120 übersetzen.


    Gruß Gert
     
  6. #5 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

    vancblau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor für wasserkraftanlage

    das mit der übersetzung ist kein probem lässt sich alles machen! aber was für ein motor kann ich nehmen? ich habe 3 stück alle 400V der eine hat 3kw der andre 4kw und dann noch ein mit 5,5kw!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Dazu brauchst du einen Generator, keinen Motor. Noch einfacher, du baust gleich die Poolpumpe ans Wasserrad.
     
  8. #7 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

    vancblau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor für wasserkraftanlage

    ich habe mal bei jemandem ein stromagragat gesehn das wurde mit nem großen E-motor strtomerzeugt,und wurde angetrieben mit einem dieselmotor !ist ein eigenbau gewesen !
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Es gibt ja auch verschiedene Elektromotoren.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: motor für wasserkraftanlage

    googel mal nach "kondensatorerregter Asynchrongenerator".

    Weitere Informationen zum elektrischen Part werde ich nicht geben. Wenn Du noch fragen bezüglich Konstruktion/Berechnung eines Wasserrades hast, helfe ich gern weiter.


    Gruß Gert
     
  11. #10 vancblau, 26.03.2013
    vancblau

    vancblau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Leistung 5,5kW, 2910U/min, 400/690V $T2eC16F,!yME9s5qF!QWBRTy9FH2nQ~~60_12.JPG
     
Thema:

motor für wasserkraftanlage

Die Seite wird geladen...

motor für wasserkraftanlage - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. Drehzahlregler für Auto-Wischermotor

    Drehzahlregler für Auto-Wischermotor: Hallo Freunde, ich restauriere aktuell einen Oldtimer, Peugeot 403 und habe nun einen Scheibenwischermotor verbaut, der relativ schnell geht....
  3. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  4. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...
  5. LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?

    LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?: Servus, wir benötigen einen Stern Dreieck starter Schaltung mit 15kW Leistung, dafür habe ich diesen Konfigurator von Eaton zur Hilfe gezogen:...