motor für wasserkraftanlage

Diskutiere motor für wasserkraftanlage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: motor für wasserkraftanlage Schöner Motor! Um den an die Leistungsgrenze zu bringen, bräuchst Du schon einen knappen Kubikmeter Wasser pro...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Schöner Motor!

    Um den an die Leistungsgrenze zu bringen, bräuchst Du schon einen knappen Kubikmeter Wasser pro Sekunde auf Dein Wasserrad mit 1,5m Durchmesser.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: motor für wasserkraftanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Sorry, manchmal bin ich richtig Betriebsblind!

    Wenn Du antworten magst, es wäre interessant zu wissen:

    An welchem Gewässer würde die Anlage installiert werden?

    Wie sind Fallhöhe und mittlerer Durchfluß? Gibt es da schon detailierte Erhebungen?

    Wem gehören die Wasser- Rechte?

    Gibt oder gab es einen "Mühlengraben", bzw. einen neu hergestellten Zuführungsgraben (Reaktivierung)?

    Für Fallhöhen ab 2 Meter sind Francis- oder Kaplan- Turbinen wesentlich wirtschaftlicher als ein oberschlächtiges Wasserrad


    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: motor für wasserkraftanlage

    Nur mal zur Verdeutlichung der Grössenvehältnisse:

    Mitte rechts in grau ist Dein Generator mit ca. 5kW.
    Links davon ist das Wasserrad mit notwendigem Zubehör.

    Wasserrad.jpg

    Gruß Gert
     
  5. #14 vancblau, 27.03.2013
    vancblau

    vancblau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: motor für wasserkraftanlage

    mein haus ist ne alte mühle da ist der block von dem wasserrad noch vorhanden der mühlgraben läuft über mein grundstück ,das wasserrecht musste ich vor 10 jahren neu beantragen weil ich ein großen forellenteich gebaut habe! es gibt 2 wasserfälle der eine ca 2m und der andere ca3 m damals gab es 2 wasserräder hintereinander eins für die mühle und eins für ein sägewerk nebenan .der graben ist ca 2 m breit und ca 60-80 cm tief also wasser kommt genug durch
     
Thema:

motor für wasserkraftanlage

Die Seite wird geladen...

motor für wasserkraftanlage - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. Drehzahlregler für Auto-Wischermotor

    Drehzahlregler für Auto-Wischermotor: Hallo Freunde, ich restauriere aktuell einen Oldtimer, Peugeot 403 und habe nun einen Scheibenwischermotor verbaut, der relativ schnell geht....
  3. 3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen

    3 Phasen Motorschutzschalter für die Umwälzpumpe der Heizung anschließen: Hallo Leute, in unserem Haus (letztes Jahr gekauft) gibt es nicht nur eine Gastherme, sondern auch einen Holzkessel. Bis jetzt haben wir noch nie...
  4. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...
  5. LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?

    LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?: Servus, wir benötigen einen Stern Dreieck starter Schaltung mit 15kW Leistung, dafür habe ich diesen Konfigurator von Eaton zur Hilfe gezogen:...