Lüfter dimmen

Diskutiere Lüfter dimmen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe in meinem Gartenhaus folgenden Lüfter für die Absaugung eingebaut: RVK 125E2-L1 1ph/230V_dede - Systemair Ich dimme diesen Lüfter...

  1. #1 Christoph87, 27.03.2013
    Christoph87

    Christoph87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe in meinem Gartenhaus folgenden Lüfter für die Absaugung eingebaut: RVK 125E2-L1 1ph/230V_dede - Systemair
    Ich dimme diesen Lüfter mittels Phasenanschnitt was allerdings bei geringer Einstellung (so unter 65% der Maximalleistung) zu starkem brummen führt, was z.B. beim Fernsehen sehr störend ist.
    Ein Stufentrafo ist mir zu teuer. Ich glaube mal was gehört zu haben, dass wenn man einen Trafo (z.B. U Out 180V) hinter den Dimmer schaltet, dass das den Sinus etwas glättet und somit das brummen eigentlich verschwinden oder zumindest gesenkt werden müsste. Ich hätte dann zwar nicht mehr die volle Leistung des Lüfters zur Verfügung, aber die Lautstärke ist mir wichtiger.
    Nun meine Frage ob das so zutreffend ist?
    Ich will ja nichts kaputt machen oder gar einen Brand auslösen.
    Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag? Ich hätte in meiner Firma Zugang zu alten Maschinen bzw. Geräten wo ich Teile ausbauen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lüfter dimmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Lüfter dimmen

    Höchst wahrscheinlich brummt dann der Trafo
     
  4. #3 Christoph87, 28.03.2013
    Christoph87

    Christoph87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter dimmen

    Den Trafo könnte ich dan aber im Dachboden verstauen bzw. einen Schalldämmung dafür bauen.

    Mich würde vor allem interessieren ob das mit dem Trafo wirklich so funktionieren würde und ob das zulässig ist.

    Das haben die Mäuse davon :).
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Lüfter dimmen

    Der Trafo würde den Sinus verbessern, allerdings wirst du kaum einen 180V Trafo irgendwo finden. Welche Leistung hat denn der Lüfter? Evtl kannst du anstelle des Dimmers auch ganz einfach einen Kondensator vorschalten.
     
  6. #5 Christoph87, 28.03.2013
    Christoph87

    Christoph87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter dimmen

    Laut Hersteller 61,2 W bei 230V (Link ist im ersten Post), schätze mal wenn die Fenster geschlossen sind wird das nochmal ein bisschen nach oben gehen. Hast du da einen Link oder so wie das mit Kondensator verkabelt werden muss bzw. was da genau dafür benötigt wird?
     
  7. #6 Spellbreaker, 28.03.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter dimmen

    Was spricht denn dagegen den vom Hersteller unter Zubehör angegebenen Thyristor-Regler zu nehmen? ~65€ .
     
  8. #7 Christoph87, 28.03.2013
    Christoph87

    Christoph87 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lüfter dimmen

    Um ehrlich zu sein der Preis.
     
Thema:

Lüfter dimmen

Die Seite wird geladen...

Lüfter dimmen - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  2. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  3. Licht und Entlüfter trennen

    Licht und Entlüfter trennen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich in meinem Bad (ohne Fenster) das Licht anschalte, geht leicht zeitverzögert der Entlüfter an und wenn...
  4. Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?

    Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster?: Badlüfter! In Bedienungsanleitung ist ein "Schalter" aufgeführt, geht auch Taster? Will hier keine Werbung machen, aber ich habe den Badventilator...
  5. Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank

    Verlängerungskabel an Heizlüfter oder Gefrierschrank: Ich habe einen Heizlüfter mit 2000 Watt Leistungsaufnahme. In der Bedienungsanleitung steht: "Verwenden Sie nur Verlängerungskabel, die für die...