5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen?

Diskutiere 5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forumsmitglieder, wieder einmal bitte ich Euch um einen kompetenten Hinweis zu einem Problem. Auf einer Freileitung (400V) gab es durch...

  1. #1 klausbb, 02.06.2013
    klausbb

    klausbb Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder,

    wieder einmal bitte ich Euch um einen kompetenten Hinweis zu einem Problem.

    Auf einer Freileitung (400V) gab es durch Wind mehrfach Berührung einer Phase mit dem PEN, Funken flogen! Bei der am Ende der Leitung angeschlossenen Maschine löste der Kurzschlussschutz (nicht Überstrom) aus. Jetzt ist kein Durchgang in den Wicklungen mehr zu messen (Sternpunk in der Maschine).

    Mir fehlt hier die Erklärung. Der berichtete Kurzschluss war schliesslich vor dem Schaltschrank. Ein kurzzeitiges Wegziehen einer Phase hätte vielleicht den Überlastschutz auslösen sollen, so meine Gedanken. Ausserdem ist ein Phasenmonitor verbaut, der offensichtlich auch nicht auslöste.

    Kann so ein Vorkommnis (Kurzschluss auf Zuleitung) irgend einen Vorgang getriggert haben der zu diesem Ergebnis führte?

    Über Eure Tipps und Hinweise werde ich mich freuen. :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matze001, 04.06.2013
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: 5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen?

    Gedankenspiel:

    Du schaltest die versorgenden Phasen schnell zu und weg.
    Somit ist der Motor nicht synchron (so synchron wie er hat normalerweise ist) zum Netz, sondern wird immer wieder mitgezogen und "fallen gelassen". Somit zieht er immer wieder Anlaufströme, die den Nennstrom um ein Vielfaches Übersteigen können. Wenn dieses Verhalten ungünstig auftritt kann ich mir vorstellen, dass der Überstromschutz auslöst.

    Grüße

    Marcel
     
  4. #3 Lötauge35, 04.06.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen?

    das die Motorwicklungen wegbrennen und nicht mehr meßbar sind, habe ich noch nie erlebt.
    Schon mal die Spannungen am Klemmbrett des Motors gemessen?
     
  5. #4 Technikerlein, 07.06.2013
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen?

    Was ich mir vorstellen könnte wäre folgendes:

    Wenn es einen Kurzschluß auf der Freileitung gibt dann wird der Motor kurzzeitig zum Generator, wenn zwei von den drei Außenleitern aktiv bleiben dann sogar dauerhaft als rotierender Konverter.

    Ich halte es für möglich daß die hohen Stromspitzen dabei durch die mechanischen Stöße die Anschlüsse der Wicklungen gelockert haben bis es keinen Kontakt mehr gab. Da muß nichts durchgebrannt sein, einfach nur lockergewackelt bis auseinandergerissen.

    Laut Aussage des Themestarters soll sich der Kurzschluß gleich mehrfach wiederholt haben, damit steigt die warscheinlichkeit deutlich an.
     
Thema:

5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen?

Die Seite wird geladen...

5,5kW Drehstrom Motor nach Zwischenfall mit offenen Wicklungen? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  5. Drehstrom ausgefallen

    Drehstrom ausgefallen: Habe ein merkwürdiges Problem. Mein Drehstrom funktioniert nicht mehr. Habe jetzt 3x den gleichen Leiter. Also die Messung zwischen L1-L2 L2-L3...