Relais gesucht

Diskutiere Relais gesucht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Relais gesucht Ich denke mal auf deiner Platine werden die Teile auch nicht mit AC angesteuert. sondern mit DC und wenn du evtl die...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Relais gesucht

    Ich denke mal auf deiner Platine werden die Teile auch nicht mit AC angesteuert. sondern mit DC und wenn du evtl die Betriebsspannung nach dem Netzteil der Platine herausbekommst z.B. an einer Sicherung, dann hast du auch die Spannung des Relais.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Relais gesucht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 04.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Relais gesucht

    Die Relais sind mit 3-15V AC beschriftet, somit kein DC

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Relais gesucht

    Wenn es kein mechanisches Relais ist, geht auch ein AC Relais mit DC ohne Probleme. Und wenn vor dem Relais irgendwelche Elektronik ist, würde es mich sehr wundern, wenn die erst wieder AC erzeugen um das Relais anzusteuern.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 04.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Relais gesucht

    Könntest du recht mit haben, allerdings konnte ich auch AC Signale messen an anderen Stellen der Anlage.
    Aber i werd mit einfach noch paar DC einpacken.

    Wundert mich aber dann doch das man ca. 20 Relais AC verbaut wenn doch DC gefahren wird.. Vorteile habe ich doch keine dadurch oder ist mir etwas entgangen ?
    Auch findet man DC an jeder Ecke und AC ist der "Exot"



    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Relais gesucht

    Die Polung im Eingang ist egal. Und dann ist das Teil ja wohl schon etwas älter, vieleicht waren ja die ersten Solid State Relais damals alle so
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Relais gesucht

    Ps. Wenn der Typ, der das entwickelt hat, so ist wie Ich, kann ich das AC verstehen:D Ich versuche auch immer meinen Bestand an bauteilen klein zu halten und verwende lieber Sachen, die universell einsetzbar sind. Ich hab letztens auch einen Optokoppler gesucht, welcher 1A schalten kann und das möglichst im 4poligen Dil Gehäuse. Nach gefühlten 100 gelesenen Pdfs hab ich es dann aufgegeben und ein Photomosrelais von Panasonic genommen im passenden Gehäuse. Das geht im Ausgang auch für AC und ich brauch nur DC. Ich bin mir ziemlich Sicher, das es sowas auch für DC gibt und dann nicht 5€ kostet.
     
  8. #17 süddeutshland_elektriker, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Relais gesucht

    Es wäre wirklich nützlich wenn Du Kurts Vorschlag folgst udn da mal (zumindest an einem ) ein paar Drähe anlötest um "im Betrieb" zu messen.


    Ich seh da nach ebenfalls gefühlten 150 Datenblättern die ich durchgesehen habe nur die Möglichkeit einen speziellen HP Optokoppler der AC Eingang kann mit einem ensprechenden Triac "handgebaut" zu Re-engeneeren.

    Das kann Sinn machen wenn die Analge uralt ist , und der Kunde dennoc hunbedingt wünscht dass das Gerät "wiederbelebt" wird. D.h. er zahlt das.

    alles andere läuft darauf hinaus, das man
    1. auf "DC Koppler tut da" hofft ODER
    2. ein Relais mit AC-Spule tut -- allerdings benötigen diese im Bereich 3...12V deutlich mehr Eingangsleistung als die Optokoppler -- könnte also sein da das Du Dir Folgeprobleme einhandelst wenn die Ansteuerung da rum muckt bei mehr Last.

    Kurz:
    du müßtest wirklich erst mal messen (= Drähte dran), sonst überlegen wir nur noch in Blaue - und die Kristallkugel gibt da einfach nix mehr her .-)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Relais gesucht

    Die Möglichkeit 2 geht dann aber in die Hose wenn da kein AC ist sondern DC. dann nimmt ein mech. Relais den mehrfachen Strom auf.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 05.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Relais gesucht

    Darauf wird es wohl hinaus laufen..
    Ich werd mich einfach mit SSR eindecken was ich einfach beschaffen kann und dann mal hoffen das es passt mit dem was ich dann messen kann..

    Dank euch für eure Hilfe, werde dann berichten

    Mfg Dierk
     
  11. #20 Kaffeeruler, 08.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Relais gesucht

    So, war heute an der Anlage und hab das ganze Ding zerlegt und strippen zum messen angelötet..

    Letztlich muss ich dann feststellen das es nur 3,3V sind womit die Relais laufen aber ab u an hat der dumme auch mal Glück und 1 Relais war nicht belegt.
    Somit konnte ich es umlöten und die Anlage läuft wieder ( hoffe ich ).

    Nu hab i bissel zeit Relais zu suchen. da ich nun messwerte habe kann ich die Parameter eingrenzen

    Danke an alle für eure Hilfe


    Mfg Dierk
     
Thema:

Relais gesucht

Die Seite wird geladen...

Relais gesucht - Ähnliche Themen

  1. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  2. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...
  3. Eltako Zeitrelais gesucht

    Eltako Zeitrelais gesucht: Moin, ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Ich bräuchte ein Zeitrelais für folgende Schaltung: Taster drücken: Ein Taster erneut drücken:...
  4. Relais gesucht

    Relais gesucht: hallo allgemein, ich bin ein kleiner bastler und habe da was im kopf.. und weiß nicht ob es das gibt. ich möchte auf 12 volt 2 verschiedene...
  5. Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt

    Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt: Moin, ich suche ein Relais mit folgenden Anforderungen: - Hutschienenmontage, max. 1TE - Spulenspannung 5V DC oder 12V DC - 1 Schließer -...