Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

Diskutiere Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4 im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4 den Stellwiderstand würde ich erstmal überbrücken.

  1. #11 Lötauge35, 18.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    den Stellwiderstand würde ich erstmal überbrücken.
     
  2. Anzeige

  3. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Zwischen B/O und A liegt die Spannung der Gleichstrom-Erregermaschine an, also mußt du Gleichstrom messen. Über den Widerstand wird diese Spannung so eingestellt, daß eine optimale Erregung gewährleistet ist und an den Generatorklemmen eine dreiphasige Leerlaufspannung von ca. 390V anliegt. Das solltest du mal überprüfen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Wenn er denn den Widerstand hätte wäre das kein Problem
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
  7. #16 sportleiter, 19.08.2013
    sportleiter

    sportleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Danke erstmal an alle für die Hilfe, habe heute einen kleinen Schaltplan die Info bekommen das der Widerstand ein Drahtwiderstand von ca. 7 OHM sein muß. Den habe ich Leihweise von von einem anderen Bekannten bekommen ist ein großer schwerer Drehpotentiometer. Wenn ich den zwischen s und t reinschalte bricht die Spannung zusammen es kommt nichts mehr raus. Gebe ich auf die klemmen B/O und c Gleichspannung 12 Volt von einem Ladegerät messe ich zwischen Phase und Phase 287 Volt. Gebe ich 24 Volt drauf messe ich 335 Volt zwischen den Phasen. Woran könnte es liegen das die Erregermaschhine keine Spannung bringt? entmagnetisiert? wie gesagt das teil ist fast neu hat aber 25 Jahre rumgestanden.
     

    Anhänge:

  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Entmagnetisiert oder Kohlen alle oder nicht mehr beweglich in ihrer Halterung
     
  9. #18 sportleiter, 19.08.2013
    sportleiter

    sportleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Kohlen sind wie neu und in ihrer Halterung auch leichtgängig der durchbrochene Schleifring (Kommutator?) ist auch sauber und ohne riefen. Bleibt wohl bloß das Entmagnetisiert sein. Wie kann ich das Beheben?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    gibt auch noch die Möglichkeit, das der Widerstand zu klein ist. Messe mal die Stromaufnahme wenn du das Ladegerät anschließt bei 12 und bei 24V. Dazu brauchst du den Motor nicht starten.
     
  11. #20 sportleiter, 21.08.2013
    sportleiter

    sportleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Hab heute mal die Stromaufnahme gemessen wenn ich 12 Volt an die Klemme B/O plus und c Minus anlege messe ich 2,5 A stromaufnahme lege ich 24 volt an messe ich 5,4 A. Zwischen B/O und c also der Haupterregerwicklung messe ich einen Widerstand von 5,6 Ohm. Zwischen B/O und a wo ja eigentlich der Erregerstrom her kommen müsste liegt keine Spannung an. Habe heute nochmal mit einem Fluke Multimeter vom Elektriker gemessen. Die 70 Volt die ich mit meinem OBI-Multimeter gemessen hatte sind definitiv nicht da.
     
Thema:

Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...