Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

Diskutiere Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4 im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4 . Bleibt wohl bloß das Entmagnetisiert sein. Wie kann ich das Beheben? Du mußt die Erregermaschine neu...

  1. #21 süddeutshland_elektriker, 22.08.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Du mußt die Erregermaschine neu aufmagnetisieren.

    Wenn du einen Kfz-Oldtimer Club in der Nähe weißt, die haben sowas in der Regel leih- bzw. nutzbar und das nötige Knowhow dort vorhanden.
    Gerät: Ist im Prinzip eine leistungsfähige Elektromagnetspule mit kräftiger Gleichstromquelle.



    Ich habe da letztens bei einigen uralten Standmotoren (Bj. ca. 1950) mit "Zündmagnetgerät" durchziehen müßen, ist binnen weniger Minuten erledigt.

    Wünsche Dir viel Erfolg.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Da brauchst du dann etwa 6,5A, damit 400V herauskommen. und das bei 36V. Dann müsste der Widerstand auf ca. 2,5 Ohm eingestellt gewesen sein und verheizt dann ca. 75W.
    Um das Teil zu magnetisieren musst du alles auseinander bauen und der Erfolg ist zweifelhaft. Zumindest würde ich vorher mal probieren, ob die Erregermaschine noch Durchgang hat. sonst kann ja auch eine Wicklung im Eimer sein. Alternativ wäre natürlich noch eine Fremderregung. z.B. Vorerregung mit Starterbatterie und auf der 230V Seite des Generators z.B. 2 Netzgeräte mit Weitspannungseingang und 24V Ausgang. Die schaltest du sekundär in Reihe und hast 48V. Mit 2 Dioden kannst du dann die 12V und 48V Speisung entkoppeln. Du brauchst dann trotzdem den Widerstand oder du nimmst eins der beiden Netzgeräte Regelbar
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817

    Anhänge:

  5. #24 sportleiter, 25.08.2013
    sportleiter

    sportleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Danke an alle die mir geholfen haben. Besonders Bigdie. Wir werden das so wie Bigdie geschrieben hat machen, mit einer Fremderregung über ein Schaltnetzteil. Ich halte euch über die Baufortschritte auf dem Laufenden. Viele Grüße und nochmals Danke
     
  6. #25 sportleiter, 25.08.2013
    sportleiter

    sportleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Es geht darum, dass wenn man mit 12V aus der Batterie erregt, die 100V, die der Generator dann liefert, ausreicht um das Netzteil zu starten, damit dieses 48V liefert. Das von mir verlinkte Netzteil hat einen Weitspannungseingang 85-264V. Das heist, bei 85V vom Generator am Eingang kann es schon 48V Gleichspannung bei vollem Strom liefern.
    Das steht bei den von dir verlinkten aber nicht bzw. beim 1. Link gibt es einen Umschalter für 110 oder 230V was in diesem Fall nichts nützt.
     
  8. #27 sportleiter, 25.08.2013
    sportleiter

    sportleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    OK wir bestellen das netzteil bei Reichel elektronik. Nochmal danke Schönes Wochenende noch.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Denkt daran, das ihr auch noch die 2 Dioden braucht, die 8A aushalten und die brauchen dann einen Kühlkörper.
    Würde z.B. Die gehen. Die Kühlfahne liegt aber auf Pluspotential.
    MBR 20100CT - Schottky Diode, TO-220AB, 100V, 20A bei reichelt elektronik
    Es könnte auch so ein Brückengleichrichter gehen
    B500C35A - Brückengleichrichter, metall, 560VAC - 800V, 35A bei reichelt elektronik
    Da ist das Gehäuse isoliert, da hat man weniger Probleme mit der Kühlung.
     
  10. #29 sportleiter, 29.08.2013
    sportleiter

    sportleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Hallo Bigdie,

    die Teile von Reichelt sind heute gekommen. Morgen will unser Elektriker sich an die Verdrahtung machen. Eine frage habe ich noch, wir haben die Brückengleichrichter gekauft da sind 2 Pins = und 2 Pins ~ wie werden die anstelle der Dioden in deinem Schaltplan verschaltet.

    MfG und Danke im Vorraus
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    + geht Richtung Erregerwicklung und von den 2 ~ geht einer zum Taster Batterie und der Andere zum Regelwiderstand.
    Der - Anschluss bleibt frei.
    Der Gleichrichter muss aber bestimmt auf ein Kühlblech evtl reicht auch das Gehäuse oder Ähnliches, kannst du ja ausprobieren.
     
Thema:

Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...