Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

Diskutiere Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4 im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4 Vermutlich ist U3 eine Kleinspannungsanzapfung zum laden der Starterbatterie

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Vermutlich ist U3 eine Kleinspannungsanzapfung zum laden der Starterbatterie
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Ja, schade, das wir da nur vermuten können, ein kompletter Schaltplan wäre geeignet, dem TE eine Antwort zu geben. Ich denke, mit dem Vorschlag, die
    "Hilfswicklung" der "Erregerwicklung" zu bestromen, ist´s soweit getan.


    Gruß Gert
     
  4. #43 Toxic1988, 31.10.2013
    Toxic1988

    Toxic1988 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Ich werde morgen nochmal ein Paar Fotos vom Plan machen. Ich habe vorhin noch ein sehr gutes Handbuch zu dieser Generator Baureihe gefunden. Dort steht drin, dass der Generator seine eigene Erregerspannung herstellt.

    Warum in dem Plan die Wicklung U3 nochmal separat abgegriffen ist, weiß ich nicht. Am Generator ist dieser Abgriff nicht. Der Dieselmotor verfügt über eine eigene Lichtmaschine.

    Lg Michel
     
  5. #44 Toxic1988, 01.11.2013
    Toxic1988

    Toxic1988 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    So, wie versprochen hier noch einmal der gesamte Plan. Ich hoffe er ist halbwegs lesbar. http://picload.org/image/ocwocir/pb010523.jpg Wenn ich das richtig sehe, müsste doch der im Plan dargestellte Widerstand R1 der Widerstand zur Regelung der Erregerspannung sein, oder? Ich bin verwirrt, weil dieser nicht als einstellbarer Widerstand dargestellt ist. Und für alle Interessierten das wirklich gut geschriebene und leicht verständliche Handbuch der Fimag Generatorenreihe DCB: Zippyshare.com - Handbuch DCB.pdf Eigentlich wollte ich heute mal ein Bild vom Inneren des Generators machen, habe es zeitlich allerdings nicht mehr geschafft. Ich denke mal morgen oder Sonntag reiche ich noch ein paar Bilder vom Generator und dem Schaltschrank nach. MfG Michel
     
  6. #45 elektrofreak, 15.04.2014
    elektrofreak

    elektrofreak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    Hallo
    bin gerade auf den thread gestoßen ,stand vor dem selben problem
    der kommutator (geschlitzter schleifring) wird mit dem erregerfeld(die wicklung außen im gehäuse ) einfach parralel geschaltet entweder über kreuz oder normal je nach dreh richtung des antriebsmotors falls keine spannung rauskommt einfach eine autobatterie mit diode kurz parralel zur erregerwicklung schalten ca 2s dann läuft die spannung auf sollwert hoch dazu muss der motor aber mit nenndrehzahl laufen
    also
    a-c
    und
    b-u
    verbinden
    oder
    a-u
    und
    b-c
    am besten zwischen einen von den beiden noch ne sicherung klemmen zb nen automat mit 10A
    an die beiden krokoklemmen klemme ich kurz die autobatterie damit er sich auferregt ....
    zur spannungsregelung soweit wie ich weiß wird dann der regelwiederstand noch parralel dazu geschaltet und begrenzt dann die erregerleistung wenn das nötig ist also meiner macht bei 1500 mit und ohne last zwischen den phasen 400 und gegen null 240 also perfekt;-)
    DSC_0255_2.jpg DSC_0258_2.jpg

    übrigens die spannung hat eine ausgezeichnete stabilität maximal -5% bei null auf vollast (15 kva) mit großen drehstromheizlüfter
    alle angaben natürlich ohne gewähr


    gruß
    sebastian
     
  7. #46 elektrofreak, 15.04.2014
    elektrofreak

    elektrofreak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

    sorry
    vertippt
    das u ist ein i
     
Thema:

Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu FIMAG Generator DCB 20-4 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...