Motor Stern/Dreieck

Diskutiere Motor Stern/Dreieck im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, habe 3Phasen-Motor 230/400V Stern/Dreieck. Da unser Netz sehr alt ist haben wir 3x230V und...

  1. #1 Philipp G, 24.09.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, habe 3Phasen-Motor 230/400V Stern/Dreieck. Da unser Netz sehr alt ist haben wir 3x230V und nicht 3x400V. Wie verhalten sich die Ströme und die Leistung, wenn ich den Motor anstatt in Stern in Dreieck anschließe? Habe ich da mehr Leistung? Darf man 3x230V in Dreieck schalten?(in diesem konkreten Fall)? Danke Licht An [/CODE][/CODE]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motor Stern/Dreieck. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 24.09.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Motor Stern/Dreieck

    Moin..

    Hm, wir haben auch 3x 230V aber gleichzeitig auch 3x 400V. ;)


    Durch die Verkettung ( Phasenverschiebung um 120° ) der Spannungen hast du zwischen dem "Stern" und den Außenleitern jeweils 230V.
    Zwischen den Außenleitern jeweils 400V.

    Einen Drehstrom-Motor mit den Kenndaten 230/400V darf im dem beschriebenen Netz nur im Stern betrieben werden.

    Solltest du wirklich ein 133/230V Netz haben muß der Motor im Dreieck betrieben werden.
    Wenn nicht, hast du die Leistung auf 1/3 begrenzt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung


    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Soll es auch in DE noch geben z.B. in den Randbereichen um Berlin herum.
     
  5. #4 Philipp G, 25.09.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Hallo, nein wir haben keine 3x400V, wir haben nur 3x230V, da wir keinen Nullleiter haben. Gegen Masse messe ich 133V. Was passiert wenn ich einen 230/400V Stern/Dreieck Motor, in Dreieck anschließe (also ich meine wenn ich ihn mit 3x230V in Dreieck anschließe)?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Er dreht und das mit der angegebenen Leistung.
     
  7. #6 Philipp G, 25.09.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Ja wie jetzt?? Hat er also in Dreieck als auch in Stern (immer mit 3x220V) die gleiche Leistung??
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Motor Stern/Dreieck

    NeinAngenommen der Motor hat 3 KW, und ist 230/400V, dann hat er bei 230/400V Netz in Stern 3KW. Bei einem 120/230V Netz (wie bei dir) hat er die 3KW in Dreieck und in Stern bringt er nur 1KW. Im 400V Netz darf man so einen Motor nicht in Dreieck anklemmen. Bei deinem Netz ist auch eine Stern/Dreieck Schaltung möglich für einen sanften Anlauf, auf Dauer sollte er aber in Dreieck laufen.
     
  9. #8 Philipp G, 27.09.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Danke euch beiden, Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :D
     
  10. L1L2L3

    L1L2L3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Hallo, dein Motor wird im 3P230V Netz in Dreieck betrieben, die Leistung bleibt die selbe und Strom wird höher. Die Leistung die auf den Motor angegeben ist, ist die abgegebene Leistung, nicht die aufgenommene.
     
  11. #10 Philipp G, 29.09.2013
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Motor Stern/Dreieck

    Hallo,
    die Leistung bleibt die selbe?? Die selbe als wenn der Motor in Stern geschaltet wäre oder wie??
     
Thema:

Motor Stern/Dreieck

Die Seite wird geladen...

Motor Stern/Dreieck - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  3. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  4. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  5. Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor

    Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor: Moin, ich habe kürzlich einen als defekt bezeichnenten Kompressor gekauft. (Rowi 2200/50/1 aus 2007). Der Anlasskondensator war lt. Verkäufer kurz...