getriebe motor

Diskutiere getriebe motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; der asynchronmotor hat folgende kenndaten: P=750W M=10Nm Nenndrehzahl: 1410 1/min Die Getriebe die vom Motor angetrieben wird, hat folgende...

  1. #1 aliveli, 13.10.2013
    aliveli

    aliveli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    der asynchronmotor hat folgende kenndaten:
    P=750W
    M=10Nm
    Nenndrehzahl: 1410 1/min

    Die Getriebe die vom Motor angetrieben wird, hat folgende kenndaten:
    drehzahl: 8.8 1/min
    leistung[​IMG]: 750W
    Drehmomen 550Nm

    Übersetzungsverhältnis hab ich wie folgt berechnet:
    ü = n1/n2 = 160,2

    Das Drehmomen auf der Abtriebsseite ist dann ü*M*qirkungsgrad_getriebe. Aber dann komme ich auf ein sehr hohes Drehmoment. Aber auf dem Typenschid der Getriebe wurde nur 550Nm angegeben. Geht das überhaupt?

    Bei 750w leistung und 1410 1/min drehzahl komme ich auf ein Nenndrehmoment von ca. 5 Nm.(P=M*Omega) Auf dem Typenschild steht aber 10Nm was ich nicht nachvollziehen kann? Oder ist das möglich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: getriebe motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 14.10.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: getriebe motor

    Da stimmt was nicht zusammen: bei M=10Nm und n= 1410/min ergibt sich eine Leistung von 1,47kW. Wenn P und n aber richtig angegeben sind, ist das Drehmoment nur 5Nm.
     
Thema:

getriebe motor

Die Seite wird geladen...

getriebe motor - Ähnliche Themen

  1. Getriebeübersetzung Motor

    Getriebeübersetzung Motor: Ich muss einen Motor RS550 12V verbauen, jedoch finde ich nirgends Informationen zur Übersetzung des Getriebes. Diese Infos sind jedoch wichtig...
  2. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  3. Schrittmotor mit Planetengetriebe

    Schrittmotor mit Planetengetriebe: Hallo zusammen, ich habe einen schrittmotor mit einem planentengetriebe vornen dran. Wenn ich am Ausgang vom planentengetriebe versuche die Welle...
  4. Elektro Getriebemotor anklemmen

    Elektro Getriebemotor anklemmen: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Getriebemotor wieder zum leben erwecken (Typenschild siehe Fotos) Es ist ein in 2 Geschwindigkeiten...
  5. Getriebemotor mit (defekten) Kondensator testen

    Getriebemotor mit (defekten) Kondensator testen: Hallo zusammen, ich habe einen Motor für ein Torantrieb. Wenn ich der Steuerung einen Impuls gebe, brummt der Motor nur, und macht keine...