4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

Diskutiere 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?! im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgendes Problem: Ich muss 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln und muss eine Schützschaltung erstellen. Einzigste vorraussetzung...

  1. #1 Strominator, 15.10.2013
    Strominator

    Strominator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgendes Problem:

    Ich muss 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln und muss eine Schützschaltung erstellen.
    Einzigste vorraussetzung die Schütze müssen immer angezogen sein und wenn ein Dhl in Betrieb genommen wird müssen die restlichen 3 Schütze Abschalten. Brauch ich Relais? Wie viele Schütze? und eine Funktionierende Schützschaltung bräuchte ich :)

    Könnt Ihr mir weiterhelfen vielen Dank! :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 15.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Moin..

    wie wird das Einschalten überwacht ?

    Stromrelais, Hilfskontakt am DLH ?


    OW
     
  4. #3 Strominator, 15.10.2013
    Strominator

    Strominator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Leider fällt mir die Bezeichnung nicht ein....Im Prinzip eine Spule die um eine Phase des Dhl getan wird und durch Induktion einen Kontakt schalten sollte :)
     
  5. #4 oberwelle, 15.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Hört sich nach Voodoo an :D

    Also ein Stromrelais.


    Wenn das Stromrelais einen Wechsler als Kontakt hat, wie viele Schütze kannst du denn damit ( unabhängig ) schalten ?

    Zeichne doch mal die 4 Netzschütze auf und stelle diese hier ein, und dann überlege mal, wo die Wechsler bzw. Öffner oder Schließer eingesetzt werden könnten..
    Eine fertige Lösung bekommst du von mir nicht.. :p


    OW
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Dazu werden üblicherweise Lastabwurfrelais eingesetzt. Sie besitzen einen Öffner, und schalten bei Stromfluß durch ihre Spule einen anderen Verbraucher ab.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Die oberen Kontakte mit a sind Strom oder Lastabwurfrelais. Q sind die Schützen K Hilfsschütz
     

    Anhänge:

  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Die schaltung ist meiner Meinung nach so aufzubauen, das sie bei Ausfall der Steuerspannung den Betrieb der DH nicht erlaubt. Sprich es sind 4 Hilfschütze mit je drei Schliessern zu nutzen.

    Pro Durchlauferhitzer ergibt das folgende Schaltung:
    Das Lastabwurfrelais kommt mit seinen Hauptkontakten in L2 der DH Zuleitung.
    Die Zuleitung wird über ein Lastschütz geschaltet.
    Der Schaltkontakt des LAR kommt vor die Spule des Hilfschütz.
    Die Spule des Lastschützes wird über eine Reihenschaltung aus jeweils einem Schliesser der 3 Hilfschütze der anderen DLHs Versorgt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Ohne Steuerspannung fällt Q1-Q4 ab und kein DLE erhält Spannung.
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    Das ist wohl wahr! 1:0 für dich.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

    PS
    Ein Schütz braucht 4-8 W man sollte also die Anzahl der dauernd angesteuerten Schütze so niedrig wie möglich halten. Ein angesteuerter Schütz kostet mindestens 10€ im Jahr, von daher wäre ein DLE mit Freigabeeingang und ein zusätzliches Steuerkabel normalerweise besser als so eine Schützbatterie. Ich hab sowas aber noch nicht gesehen.
     
Thema:

4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?!

Die Seite wird geladen...

4 Durchlauferhitzer voneinander verriegeln?! - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  3. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  4. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...
  5. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...