Einphasenmotor hat keine kraft mehr

Diskutiere Einphasenmotor hat keine kraft mehr im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr Wenn die Kondensatoren sterben, sieht man ihnen das in der Regel an, weil sie platzen. Kapazität...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    Wenn die Kondensatoren sterben, sieht man ihnen das in der Regel an, weil sie platzen. Kapazität verlieren in der Regel nur Elkos durch alterung. Foliekondensatoren verdampfen bei einem Durchschlag zwar auch etwas Material und können sich dann selbst heilen, um merkbar an Kapazität zu verlieren braucht es da aber schon sehr viele Durchschläge. Allerdings stimmt der Plan oben nicht, der Kondensator hängt nicht parallel zur Hilfswicklung sondern in Reihe. Diese würde dann also zwischen braun und schwarz liegen und 7 Ohm weniger haben.
     
  2. Anzeige

  3. #12 magnus_martin, 27.01.2014
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    Ok die Wicklungen sind vielleicht anders Beschaltet, kann das nicht sagen da ich keine Dokumentation über den Nassschneider habe, ist halt Made in Intaly...



    Dieser Aufbau ist jetzt Fakt:
    Motor_2.jpg


    Was soll ich jetzt machen?
    Kann das mit dem Kondensator überhaupt sein, oder ist sogar der Motor Defekt?
    Die Kapazität habe ich mit zwei getrennten Multimetern (die Kapazität messen können) ermittelt, die Kapazität ist zu 100% da und außerdem ist die Maschine erst 5 Jahre alt.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    Ich denke mal der Motor hat einen Wicklungsschluss. Strom wird wohl viel zu hoch sein.
     
  5. #14 magnus_martin, 27.01.2014
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    So, habe den Kondensator an einen Regelbaren-Trenntrafo, in reihe mit einer 100Watt Glühbirne angeschlossen.
    Ergebnis die Birne Leuchtet fast genauso hell wie ohne, der Kondensator ist also Niederohmig und mit Voller Kapazität, also zu 100% Intakt!

    Es kann nur ein Defekter Motor sein (Wicklungsschluss)!!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    Wenn du ihn jetzt noch direkt an 230V hängst, und deine Sicherung drin bleibt, ist er in takt. :D ansonsten kann er ja auch noch einen Schluss haben.
     
  7. #16 Günther, 28.01.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    hab das mit dem Kondensator mal überschlagen: deine Glühbirne hat um die 535 Ohm, ein intakter C hat 318 Ohm, ergibt einen Z von 622 Ohm. Das macht eine recht kleine Stromminderung von 0,43 auf 0,37A. Der C scheint also o.k. zu sein.
     
  8. #17 magnus_martin, 28.01.2014
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einphasenmotor hat keine kraft mehr

    Es ist sicher das der Motor einen Windungsschluss hat, werde die Maschine wohl verschrotten müssen, da ich keine Ersatzteile mehr bekomme.
    Eigentlich sehr schade, aber das ist halt so wenn man "Made in Italy" kauft, wer Billig kauft, kauft zweimal.


    Danke für eure Hilfe noch, ich denke der Thread kann hier an der Stelle geschlossen werden.
     
Thema:

Einphasenmotor hat keine kraft mehr

Die Seite wird geladen...

Einphasenmotor hat keine kraft mehr - Ähnliche Themen

  1. FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor

    FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor: Hallo, also ich habe hier einen Einphasen 230 Volt Kondensator-Motor an einen FU angeschlossen. Natürlich habe ich vorher den Kondensator...
  2. Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor

    Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor: Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei einen Abricht-Dickenhobel leicht umzubauen, sodass ich ihn mit einem 230V Motor betreiben kann. Ich habe...
  3. Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf

    Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf: Werte Forenkollegen, ich habe einen Sirman Fleischwolf gebraucht gekauft. Der FW hat einen Reverse, Schalter für den Rückwärtslauf. Der normale...
  4. Einphasenmotor Drehrichtung ändern

    Einphasenmotor Drehrichtung ändern: Moin, wr kann mir helfen? Ich habe mir einen 220 V Motor gekauft, passend für ein Projekt, bis auf die Drehrichtung. Diese ist aber wechselbar....
  5. Anschluss Einphasenmotor

    Anschluss Einphasenmotor: Hallo, vielleicht kann ja hier in diesem Forum jemand weiterhelfen. Wir haben einen Gebläsemotor aus einem Whirlpool ausgebaut. Hat im eingebauten...