Hilfe bei Motorverkabelung

Diskutiere Hilfe bei Motorverkabelung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich hab ein Problem mit der Verkablung eines Elektromotors und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Habe mir einen gebrauchten Motor besorgt...

  1. #1 Katzenfisch, 17.02.2014
    Katzenfisch

    Katzenfisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin, ich hab ein Problem mit der Verkablung eines Elektromotors und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Habe mir einen gebrauchten Motor besorgt und bekomme diesen nicht ordentlich zum Laufen. Er dreht zwar, allerdings nur recht langsam und man kann ihn per Hand anhalten.

    Daten:

    1.jpg


    So ist er momentan angeschlossen:

    2.jpg


    Zwischen den beiden weißen Kabeln hab ich 0,1 Ohm gemessen, zwischen den schwarzen 0,4 Ohm, falls das irgendwie was aussagt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Motorverkabelung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe bei Motorverkabelung

    Wo hast du denn den 60µ Anlaufkondensator und den dazu gehörigen Anlassschalter?
    Kann auch sein, das es ein Betriebskondensator ist.
     
  4. #3 Katzenfisch, 17.02.2014
    Katzenfisch

    Katzenfisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motorverkabelung

    Ich hab nur den einen Kondensator angeschlossen, der auf Bild 2 zu sehen ist. Welche Kapazität der hat, kann ich jetzt nicht genau sagen, aber es war nur der eine dran. Macht aber auch keinen Unterschied, ob er angeschlossen ist oder nicht.
    Bei meinem Kompressor hab ich mal feststellen müssen, dass er mit defektem Anlaufkondensator nur brummt, bevor es den Schutzschalter raushaut. Der Motor hier läuft allerdings sofort an, dreht dafür halt auch nur mit gefühlten 100 Umdrehungen und ohne Kraft. Wenn man dem Motor vor dem Einschalten einen leichten Dreher in eine Richtung mitgibt, läuft er anschließend auch in diese Richtung. Das sollte doch eigentlich auch nicht so sein, oder?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe bei Motorverkabelung

    Hab ich übersehen
    Ich würde mal weiß und schwarz tauschen an den 2 verbundenen Klemmen.
     
  6. #5 Katzenfisch, 17.02.2014
    Katzenfisch

    Katzenfisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motorverkabelung

    Das habe ich auch schon versucht, also die beiden schwarzen da angeklemmt, wo vorher die beiden weißen waren. Leider ändert sich dadurch nichts. Wird nur ein schwarzes gegen ein weißes getauscht, gibts einen Kurzschluss.
    Wenn das ein Betriebskondensator sein sollte und er evtl defekt ist, könnte das die genannten Probleme verursachen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe bei Motorverkabelung

    Könnte, In der Regel sieht man den Kondensatoren das aber an, weil sie platzen.
    Der Kondensator darf mit einem Ohmmeter keinen messbaren Widerstand haben. Wenn du ihn mit einer 60 oder 100W Glühlampe in Reihe schaltest, muss diese fast mit voller helligkeit leuchten.
     
  8. #7 Katzenfisch, 17.02.2014
    Katzenfisch

    Katzenfisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motorverkabelung

    Ok, danke, das werde ich morgen mal ausprobieren.
     
  9. #8 Katzenfisch, 19.02.2014
    Katzenfisch

    Katzenfisch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Motorverkabelung

    Lag am Motor, da war wohl irgendeine Wicklung hinüber oder so. Hab einen anderen besorgt, läuft, sogar mit dem Kondensator vom defekten Motor. Problem gelöst :)
     
Thema:

Hilfe bei Motorverkabelung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Motorverkabelung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...