Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

Diskutiere Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo forum, mein Name ist Hans und habe des Forum nach kurzer Suche gefunden und fand es sehr interessant. Da gibt es sicher Antworten auf meine...

  1. #1 sledge444, 22.04.2014
    sledge444

    sledge444 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo forum, mein Name ist Hans und habe des Forum nach kurzer Suche gefunden und fand es sehr interessant. Da gibt es sicher Antworten auf meine kleine Frage dachte ich mir. Mein alter Motor meiner Wippsäge hat den Geist aufgegeben und es soll ein neuer her. Der alte hat 7 kW gehabt. Nun habe ich einen guten gefunden der 6,5 KW hat und in Stern Stern-Schaltung läuft. Auf den Motor steht 1,8/6,5 kW Y/YY 400 Volt. Meine Frage kann ich den Motor für meine Wippsäge nutzen oder eignet sich diese Schaltung nicht dafür. Grüße Hänschenklein
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    Der eignet sich für eine Kreissäge nicht wirklich.
    2 Drehzahlen braucht man da eher nicht und um den Anlaufstrom zu reduzieren taugt diese Schaltung auch nicht.
     
  4. #3 sledge444, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    sledge444

    sledge444 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    2 Drehzahlen ist mir ja egal, und für den Anlaufstrom wollte ich K-Automaten nehmen. die können 10 fachen Einschaltstrom ab. Spricht sonst noch was dagegen?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    Passen denn die Drehzahlen mit dem alten Motor überein?
     
  6. #5 sledge444, 23.04.2014
    sledge444

    sledge444 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    Drehzahl passt, alt 1500 Umdrehung neu 1440. Quasi gleich
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    Zitat aus der Tab
    Ein 6,5KW Motor hat geschätzt eine Scheinleistung von mindestens 9KVA also fast das Doppelte, was man direkt starten darf. Du brauchst also einen Motor mit Stern/ Dreieck Anlauf.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    Wie ist denn die 2. Drehzahl?
     
  9. #8 sledge444, 23.04.2014
    sledge444

    sledge444 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    710 Umdr. aber nur 1,8 kw ist eh nicht zu gebrauchen für meinen Zweck
     
  10. #9 sledge444, 23.04.2014
    sledge444

    sledge444 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    wie haben die das denn bei den alten Motor gemacht, der hatte 7 kW und ist definitiv nicht in Stern Dreieck angelaufen da von Anschschalter nur 3 Phasen und der Schutzleiter gekommen ist. Der Schalter war gleichzeitig der Stromschutzschalter(Überlast). Bei der Säge handelt es sich um eine Elektra beckum BW 750. Wie wird denn so ein Motor normal angeschlossen? Mit vorhandener externen Kompensation?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    Wenn du eine eigene Trafostation betreibst, kannst du auch 10KW oder mehr direkt anlaufen lassen. Wenn du aber deinen Strom direkt vom Versorger beziehst, musst du dich auch an seine Regeln halten, denn du willst ja auch nicht, das dein Licht flackert, wenn dein Nachbar die Kreissäge startet oder schweißt oder oder.
    Übrigens kann man defekte Motoren auch wickeln lassen, ist oft billiger als ein neuer.
     
Thema:

Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

Die Seite wird geladen...

Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W

    AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W: Hallo und Hilfe , habe diesen Motor über Amazon gekauf um ein selbstgebautes Karussel ans drehen zu bekommen , nur sind es mehr als nur 2 Kabeln...
  3. Motor mit Bewegunsmelder koppeln

    Motor mit Bewegunsmelder koppeln: Hallo zusammen, mein Name ist Tim und Elektronik ist für mich leider ein Thema, welches nur schwer zugänglich ist. Dennoch bastel und tüftel ich...
  4. 48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben

    48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben: Hallo an die Fachleute, Ich habe ein Projekt vor mir und möchte meinen Motor von meinem Spindelmäher austauschen und gegen einen 48v 1600w...
  5. Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?

    Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?: Hallo, ich suche nach einem Mittelspannungskabel 10 kV für die Verbindung Umrichter und Motor. Wer kann mir einen Typenbezeichnung nennen? Ich...