Motor mit Heizventilator und Reparatuschalter

Diskutiere Motor mit Heizventilator und Reparatuschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Zuerst mal muss ich sagen dass ich kein Elektriker bin und auch nicht vor hab das selbst zu bauen. Mir geht es grad nur um den...

  1. #1 manuflu, 06.06.2014
    manuflu

    manuflu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Zuerst mal muss ich sagen dass ich kein Elektriker bin und auch nicht vor hab das selbst zu bauen. Mir geht es grad nur um den Prinzipiellen Aufbau und zu überlegen wie ich das lösen könnte…
    Ich hoffe ich schreib nicht zu viel Stuss daher, kenne mich nämlich nur brüchig damit aus.

    Ein Drehstrom-Motor wird von einem FU gespeißt und hat zusätzlich noch eine Motorstillstandheizung. Diese besteht aus einem Heiz-Ventilator (Also keine "Wicklungsheizung").
    Der Motor wird mit den 3Phasen (L1,L2,L3) und PE angeschlossen und der Ventilator braucht 230VAC.
    Gesteuert wird der Ventilator über ein Siganl dass der FU an ein Schaltschütz gibt.
    Soweit so gut...
    Das Problem: Ich hätte gerne EINEN Reparaturschalter für beide Motoren.
    So wie ich das bisher mitbekommen hab, ist der Reparatuschalter zwischen FU und Motor.
    Gibt es denn Schalter die 2 Motoren gleichzeitig "wegschalten", also Spannungsfrei machen kann? Darf man das Überhaupt?

    Eine andere Idee wäre mit L1, dem Nullleiter und einem Schütz nach dem FU und auch nach dem Reparaturschalter den Ventilator zu versorgen. Also wenn der Motor stoppt, kann der Ventilator mit 230V auf L1 betrieben werden. Was passiert denn wenn im Motor noch auf einer Phase230V laüft? Kann das überhaupt der FU?
    Auf die Idee bin ich gekommen, da ich gehört hab, dass bei einer Wicklungsheizung der FU eine Phase versorgt.
    Das hört sich alles ziemlich abenteuerlich und unerlaubt an und keine Angst, ich hab auch nicht vor sowas zu bauen. Aber ist das prinzipiell irgendwie möglich?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Anzeige

Thema:

Motor mit Heizventilator und Reparatuschalter

Die Seite wird geladen...

Motor mit Heizventilator und Reparatuschalter - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W

    AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W: Hallo und Hilfe , habe diesen Motor über Amazon gekauf um ein selbstgebautes Karussel ans drehen zu bekommen , nur sind es mehr als nur 2 Kabeln...
  3. Motor mit Bewegunsmelder koppeln

    Motor mit Bewegunsmelder koppeln: Hallo zusammen, mein Name ist Tim und Elektronik ist für mich leider ein Thema, welches nur schwer zugänglich ist. Dennoch bastel und tüftel ich...
  4. 48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben

    48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben: Hallo an die Fachleute, Ich habe ein Projekt vor mir und möchte meinen Motor von meinem Spindelmäher austauschen und gegen einen 48v 1600w...
  5. Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?

    Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?: Hallo, ich suche nach einem Mittelspannungskabel 10 kV für die Verbindung Umrichter und Motor. Wer kann mir einen Typenbezeichnung nennen? Ich...